zum Content

VDV Halle (Saale): Geodätenstammtisch

Termin:  26.01.2024 16:00 Uhr
Ort: Halle (Saale)

Am 26.01.2024 fand der Geodätenstammtisch des VDV-Bezirkes Halle für das Jahr 2023 statt. 20 Teilnehmer hatten sich angemeldet und nahmen am kulturellen Highlight, dem Besuch des neuen Planetariums von Halle, teil. Auch der wolkenbruchartige Regenschauer konnte den pünktlichen Beginn der Führung nicht verhindern. Durch das neu eröffnete Haus wurden wir von einem Mitglied des Fördervereines Planetarium Halle geführt.

Von 1978 bis 2013 empfing das Raumflugplanetarium „Sigmund Jähn“ auf der Peißnitzinsel seine Besucher. Bei der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2013 kam es zur wiederholten Überflutung des Bauwerkes, bei der auch der Sternenprojektor irreparabel zu Schaden kam. 10 Jahre hat es gedauert, bis die Stadt Halle wieder über ein Planetarium verfügen kann. An einem neuen Standort in einem industriell-historischen Ambiente, einem ausgedienten Gasometer aus dem Baujahr 1891, welcher seit seiner Stilllegung im Jahre 1972 ein freudloses Dasein fristete, entstand ein absolut würdiger Ersatzbau. Hochmodern mit neuster Technik ausgerüstet, finden im neu errichteten Sternensaal über 100 Besucher Platz. Auf dem Dach befindet ein Sternen- und ein Sonnenteleskop dessen Livebilder auf die Kuppel im Sternensaal übertragen werden können. Mit modernster Audio- und Videotechnik können nicht nur die Bilder der Teleskope und des Sternenprojektors auf die Kuppel projiziert werden, sondern auch populärwissenschaftliche Filme oder spektakulär animierte Musikshows. Dieses Planetarium ist eine absolute Bereicherung für die halleschen Kulturlandschaft und bietet selbst schon den Kleinsten im Vorschulalter einen abwechslungsreichen ersten Einblick in unser Universum. Zwei Schulungsräume können auch für Veranstaltungen auch außerhalb der „Sternenwelten“ genutzt und angemietet werden.

Im Anschluss an eine sehr spannende und informative dreiviertel Stunde ging es zum allgemeinen Austausch und fachlichen Diskussion in das Gasthaus „Zum Schad“. Bei reichlich Essen und gutem Bier und anderen Getränken reiht sich dieser Stammtisch würdig in die lange Tradition der gemeinsamen Treffen des VDV-Bezirkes Halle ein. Vielen Dank für das rege Interesse unserer Mitglieder und Gäste an dem wiederkehrenden Event! Eine hohe Teilnehmerzahl generationsübergreifend ist der beste Dank für den Organisator.

Olaf Geyer