zum Content

VDVmagazin 2/2019

• Editorial: Fachkräfte verzweifelt gesucht

• GPS & Co zu Beginn des Jahres 2019

• Siegen unter Tage - Eine neue Dimension der Datenintegration

• Vom Luftbild zum 3D-Stadtmodell - Besuch bei AEROWEST in Dortmund

• BILDUNGSWERK VDV aktuell

• Rubriken

- Produktinfo

- Journal

- IT- und Geo-Trends

- Bücher und CDs

- GIC – Geo Info College

• Förderkreis Vermessungstechnisches Museum

• VDVmagazinPlus

 

 

Achim Dombert

Editorial: Fachkräfte verzweifelt gesucht

 

Manfred Bauer

GPS & Co zu Beginn des Jahres 2019

Das Global Positioning System und andere Systeme sind keine starren Einrichtungen. Immer neue GNSS Satelliten ergänzen oder ersetzen die vorhandenen Satelliten der verschiedenen Systeme weltweit. Dieser Artikel schließt an den Beitrag im VDVmagazin 2/2018 „GPS & Co zu Beginn des Jahres 2018“ an. Es wird ein Überblick über den neusten Stand bei den GNSS gegeben.

 

Monika Jarosch, Sarah Marie Schäfer

Siegen unter Tage - Eine neue Dimension der Datenintegration

Das Siegerland war eines der größten und bekanntesten Erzreviere Deutschlands. Der Eisenzecher Zug, südwestlich von Eiserfeld - einem Stadtteil von Siegen - gelegen, war mit über 20 Verbundbetrieben eine der größten und tiefsten Gruben. Bis 1960 wurden dort u. a. Spat- und Brauneisenstein abgebaut. Der aufgegebene, verlassene Bergbau läuft heute Gefahr, mit jeder nachfolgenden Generation mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten. Gleichzeitig bleiben der Bergbau und seine Hinterlassenschaften jedoch nicht nur durch die Forschungsaktivitäten montanhistorischer Vereine auf lange Zeit präsent.

 

Berndt Weise

Vom Luftbild zum 3D-Stadtmodell - Besuch bei AEROWEST in Dortmund

AEROWEST erstellt automatisch 3D-Stadtmodelle und u.a. Hausexpertisen mit dem patentierten AeroDach-Aufmaßsystem und vieles mehr. Basis für alle Bildflüge der AEROWEST ist der Flughafen Dortmund. Der VDV-Bezirk Dortmund besuchte, im Rahmen der Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft technisch-wissenschaftlicher Vereine (ATWV), die Firma AEROWEST GmbH (Geodata on Demand). Ein Besuchsbericht von Berndt Weise.

 

BILDUNGSWERK VDV aktuell

FG Geoinformation: 16. Sächsisches GIS-Forum Bewährtes Format und neues Gewand

FG Bergvermessungswesen: Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten

FG Gleisbau: Schienengebundener Verkehr im Gebiet Rhein/Ruhr 2018

VDV-Seminare in der GEODÄSIE-AKADEMIE

 

In den Rubriken haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

 

Produktinfo

Journal

IT- und Geo-Trends

Bücher und CDs

GIC – Geo Info College

 

Förderkreis Vermessungstechnisches Museum

Nachrichten 1/2019

 

Im VDVmagazinPlus gibt es wieder einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstands (hier besonders die Ankündigung des VDV-Bundeskongress 2019 mit Fachtagung und Rahmenprogramm vom 13. bis 16. Juni 2019 in Essen), der Landesverbände, der Bezirke des Verbandes, sowie den umfangreichen Terminkalender des VDV und der GEODÄSIE-AKADEMIE.