zum Content

VDVmagazin 3/2016

• Editorial in Heft 3-2016

• Zur offiziellen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels - 152 km Tunnel, Stollen und Schächte

• Dank an die Vermessung

• Der Gotthard-Basistunnel geht in Betrieb - Ergänzende Informationen zum Projekt

• Porta Alpina: Eine Bahnstation mitten im Berg - Ein touristisches Highlight wurde verpasst

• Vermessungsarbeiten für den Einbau der Festen Fahrbahn im Gotthard-Basistunnel

• Licht am Ende des Tunnels

• 3D-Modellierung eines Gyrocopters

• Energiebewusste innerörtliche Bauleitplanung

• BILDUNGSWERK VDV

- Fachgruppe Gleisbau

- Fachgruppe Geoinformation und GDI-Sachsen e. V.

• Rubriken mit einer Vielzahl an Informationen

• VDVmagazinPlus

 

Burkhard Kreuter

Editorial in Heft 3-2016

Haben Sie sich auch schon gefragt, wie sich der Verband Deutscher Vermessungs­ingenieure e. V. (VDV) für seine Mitglieder einsetzt? Der Bundesgeschäftsführer des VDV, Burkhard Kreuter, stellt die Mitwirkung des Verbandes in den verschiedensten Organisationen und deren Ziele vor.

  

Rolf Bull

Zur offiziellen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels - 152 km Tunnel, Stollen und Schächte

Mit dem Erscheinungstag dieser Ausgabe am 1. Juni 2016, 17 Jahre nach der ersten Sprengung im Hauptstollen des längsten Eisenbahn-Tunnels der Welt, ist der 57 km lange Gotthard-Basistunnel, offiziell eröffnet worden.

Der Autor hat aus den Unterlagen der verschiedensten am Bau beteiligten Firmen und Ingenieurbüros Bilder und Informationen zusammengestellt.

 

 

Adrian Ryf

Dank an die Vermessung

Mit diesem Nachdruck aus der Ausgabe 12/2010 der Schweizerischen Fachzeitschrift „Geoma­tik Schweiz“, anlässlich des Hauptdurchschlags im Gotthard-Basistunnel schrieb Dipl.-Ing. Adrian Ryf, Leiter Geomatik bei der AlpTransit Gotthard AG dieses Editorial. Er würdigte die gro­ßen Leistungen der Vermessungsspezialisten, die dieses Projekt möglich machten.  

 

 

Dieter Klemp und Berndt Weise

Der Gotthard-Basistunnel geht in Betrieb - Ergänzende Informationen zum Projekt

Die beiden Autoren haben mit einigen zusätzlichen Informationen den Artikel von Rolf Bull erweitert.

 

 

Dieter Klemp

Porta Alpina: Eine Bahnstation mitten im Berg - Ein touristisches Highlight wurde verpasst

Der Autor berichtet über ein geplantes Bauwerk, dass dem Tourismus in der Region gutgetan hätte.

 

 

Ulrich Völter                    

Vermessungsarbeiten für den Einbau der Festen Fahrbahn im Gotthard-Basistunnel

Die Anforderungen an die Gleisgeometrie im Gotthard-Basistunnel waren besonders hoch und gleichzeitig waren keine Möglichkeiten zur nachträglichen Korrektur gegeben. Die strenge Taktung des Bauverfahrens erforderte zudem höchste Zuverlässigkeit des Einrichtprozesses.

Für Grob- und Feinrichten kam der von intermetric entwickelte intermetric Gleismesswagen – iGW – zum Einsatz, denn die beiden implementierten Messverfahren garantieren maximale Innere und Äußere Genauigkeit und höchste Sicherheit, die erforderlichen Justierleistungen zu erbringen.

 

 

Norbert Benecke, Volker Schäpe und Volker Schultheiß

Licht am Ende des Tunnels

Die Autoren berichten über den Einsatz des DMT-Kreisels beim Bau des Gotthard-Basistunnels.

 

 

Sebastian Warnecke und Maximilian Huber

3D-Modellierung eines Gyrocopters

Die Hochschule Anhalt veranstaltet jedes Jahr im Sommer das GIS-Camp. Ein Projekt im GIS-Camp 2015, war die 3D-Modellierung eines Gyrocopters. Dabei wurde der Gyrocopter, sowohl von außen als auch von innen, über terrestrisches Laserscanning und terrestrische Photogrammetrie aufgenommen.

 

 

Nils Ruf und Anika Haget

Energiebewusste innerörtliche Bauleitplanung

Im Rahmen einer von Prof. Dr. Martina Klärle geleiteten studentischen Projektarbeit der Frankfurt University of Applied Sciences im Bachelorstudiengang Geoinformation und Kommunaltechnik wurde im Wintersemester 2015/16 ein ehemals als Sägewerk genutztes Areal in Rheinfelden Minseln planerisch umgestaltet.

Die Projektgruppe organisierte eine mehrtägige Exkursion nach Rheinfelden, um sich mit den Örtlichkeiten im Planungsgebiet vertraut zu machen. Dabei wurden unter Berücksichtigung von im Vorfeld durchgeführten Bürgerbefragungen die in diesem Bericht beschriebenen Ergebnisse erarbeitet.

 

 

BILDUNGSWERK VDV

Fachgruppe Gleisbau

Seminar „Gleisbau 2016 – Planung, Bau und Vermessung“ am 26./27.2.2016

 

Fachgruppe Geoinformation und GDI-Sachsen e. V.                      

13. Sächsisches GIS-Forum – Erfolgreicher Jahresauftakt in der Geoinformationsbranche

 

 

In den Rubriken haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

·         Produkt-Info

·         Journal

·         IT- und Geo-Trends

·         Bücher und CDs

·         GIC – Geo Info College

 

 

Das VDVmagazinPlus bietet auch in dieser Ausgabe wieder einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstands, der Landesverbände sowie der Bezirke des Verbandes.