zum Content

VDVmagazin 5/2016

• Editorial - „Quo vadis - BILDUNGSWERK VDV“?

• Bestimmung von Durchfahrtshöhen an Kanalbrücken mittels Laserscanningdaten unterschiedlicher Systeme

• GPS & Co im Sommer 2016

• Das Interview im VDVmagazin

• Langes Feld – Mehr Platz für Kassel - Wirtschaftlicher Planen und Bauen durch Langzeit-Monitoring per Drohne

• Interaktive Zusammenarbeit am Modell - Optimierung der Wertschöpfung bei Bauprojekten mit der BIM-Methode

• Einsatz von Geoinformationen für kleine Kommunen durch Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure

• Froschforschung - „Neues“ vom Nivellierlattenuntersatz für das Präzisionsnivellement

• 135 Jahre Innovation aus Brandenburg - Herrmann Robert Reiss, ein Landvermesser mit Vision

• BILDUNGSWERK VDV

• Förderkreis Vermessungstechnisches Museum

• Rubriken

• VDVmagazinPlus

 

 

 

Editorial

Gerd Langner

„Quo vadis - BILDUNGSWERK VDV“? fragt der Vorsitzende des Bildungswerk VDV.

 

 

Kathrin Reifer

Bestimmung von Durchfahrtshöhen an Kanalbrücken mittels Laserscanningdaten unterschiedlicher Systeme

Von den Durchfahrtshöhen an Kanalbrücken hängt es ab, ob Schiffe diesen Teil des Kanals befahren können. Sie ergeben sich aus dem niedrigsten Punkt der Konstruktionsunterkante und dem planfestgestellten Wasserstand des Kanals. Zur Bestimmung wird aktuell ein Nivellement durchgeführt. Da die Höhenbestimmung durch ein Nivellement mehrere Schwächen aufweist, ist die Höhenbestimmung mit terrestrischem Laserscanning erprobt worden. Die Erkenntnisse werden dargestellt.

 

 

Manfred Bauer

GPS & Co im Sommer 2016

Über den aktuellen Stand der verschiedenen Satellitensysteme wird berichtet

 

 

Das Interview im VDVmagazin                             

von Achim Dombert mit Alexander Haag von Construction-Solutions über TIMMS, das Trimble-Indoor-Mobile-Mapping-System von Achim Dombert

Achim Dombert und Alexander Haag haben dank interessanter und tiefgehender Fragen das neue System vorgestellt.

 

 

Benjamin Federmann und Sebastian Siebert

Langes Feld – Mehr Platz für Kassel

Wirtschaftlicher Planen und Bauen durch Langzeit-Monitoring per Drohne

Ein Praxisbericht über Monitoring mittels Drohne bei einem Großprojekt.

 

 

Andreas Dieterle

Interaktive Zusammenarbeit am Modell

Optimierung der Wertschöpfung bei Bauprojekten mit der BIM-Methode

BMVI: BIM soll bundesweit Standard werden. Doch warum hinkt der Bau anderen Branchen so weit hinterher und ist – so die Expertenmeinung - noch nicht vollständig im Zeitalter von Industrie 4.0 angekommen? Der Maschinenbau oder der Schiffsbau beispielsweise sind hier bereits weiter. Building Information Modelling (BIM), das bedeutet virtuelles Bauen am Computer vor dem realen Bau, gilt in diesen Industrien als Standard. Lesen Sie was der Autor zu BIM im Bauwesen zu sagen hat.

 

 

Hans Ulrich Esch

Einsatz von Geoinformationen für kleine Kommunen durch Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure

Der Deutsche Städtetag (DST) hat im Jahr 2015 ein Positionspapier mit dem Titel: „Einsatz von Geoinformationen in den Städten“ verabschiedet.

Zunächst fällt auf, dass die Beispiele größtenteils von Vermessungsbehörden für größere Städte erstellt wurden, bzw. dass diese maßgeblich beteiligt waren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Geobasisdaten bei eben diesen Behörden geführt werden, und der Umgang mit Geodaten ein gewisses Know-how erfordert.

Der Autor, ÖbVI in Rheinland-Pfalz berichtet über seine Erfahrungen im kommunalen Bereich.

 

 

Jörg Landmann

Froschforschung

„Neues“ vom Nivellierlattenuntersatz für das Präzisionsnivellement

Überlegungen und Vorschläge zur Verbesserung/Änderung des doch eigentlich recht simplen Zubehörs im Außendienst. Wer hat sich darüber schon mal Gedanken gemacht?

 

 

Dieter Badstübner

135 Jahre Innovation aus Brandenburg

Herrmann Robert Reiss, ein Landvermesser mit Vision

Der Autor berichtet von den Anfängen bis in die heutige Zeit. Dabei wird auch der Wandel der Technik im Vermessungswesen ersichtlich. Der Mut des Firmengründers wird aus dem nachfolgenden Satz erkennbar:

„Und ist der Handel noch so klein, so bringt er mehr als Arbeit ein“ - das stetig steigende Interesse an den Produkten seines Versandhandels dürfte ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass Herrmann Robert Reiss 1885 seinen Anstellungsvertrag beim Katasteramt kündigte und den Versandhandel zu seinem Hauptgeschäft machte.

 

 

Das BILDUNGSWERK VDV hat zwei Themen im Heft. Die Fachgruppe Gleisbau berichtet über das Seminar „4-gleisiger Ausbau Breitengüßbach–Zapfendorf (nördlich von Bamberg), ein aufwändiger Aus- und Neubau und eine Teilnehmerin an der Studienfahrt zum Bodensee zeigt aus ihrer Sicht, wie sie die Fahrt erlebt hat

 

 

Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum berichtet in seinen Nachrichten über die Aktivitäten der letzten Monate.

 

 

In den Rubriken haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

-      Produkt-Info

-      Journal

-      IT- und Geo-Trends

-      Bücher und CDs

-      GIC – Geo Info College

 

Das VDVmagazinPlus bietet auch in dieser Ausgabe wieder einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstands, der Landesverbände sowie der Bezirke des Verbandes.

Besonderes Thema in dieser Ausgabe: Die VDV-Stellungnahme zu Open Data.

Unter „Termine - Messen - Kongresse" finden Sie nach Datum geordnet relevante Veranstaltungen. Ebenso auf der Folgeseite den Veranstaltungskalender der GEODÄSIE-AKADEMIE.