zum Content

VDVmagazin 6/2006

* Der Messebericht zur INTERGEO 2006

* Mit CHARM aus der Ferne prüfen

* Alte Vermessungsgeräte in Theorie und praktischer Anwendung

* Demografischer Wandel und Auswirkungen auf kommunale Infrastruktursysteme

Rolf Bull, Klaus-Jürgen Patzke und
Heinz-Dieter Roesler


Der Messebericht zur INTERGEO 2006
Auf 26 Seiten wird über Produkte und Dienstleistungen die auf der Münchener INTERGEO präsentiert
wurden berichtet.


Peter Loef


Mit CHARM aus der Ferne prüfen
Hubschraubergestütztes automatisches Laser-Gasferndetektionssystem
Mit dem Infrarot-Lasermesssystem CHARM (CH4 Airborne Remote Monitoring) steht ein präzises Instrument für die effiziente Fernüberwachung und Dichtheitskontrolle von Erdgasnetzen aus der Luft zur Verfügung. Das von der E.ON Ruhrgas AG in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) und dem Unternehmen Adlares entwickelte System eignet sich insbesondere auch für die routinemäßigen Gasdichtheitsüberprüfung von Gasleitungen in bebauten Bereichen mittels Hubschrauber. Auf der Basis geografischer Informationssysteme mit digitalen Karten der Leitungsnetze und hochgenauer Satellitenpositionierung durch Korrekturdaten des konzerneigenen Satelliten-Referenzdienstes ascos ist eine präzise Navigation und automatische Arbeitsweise des Systems möglich.


Kurt Kröger


Alte Vermessungsgeräte in Theorie und praktischer Anwendung
Die Themenstellung reizt dazu, sehr weit auszuholen. Doch soll es auf die Übergangszeit beschränkt werden; nämlich auf die Zeit, als noch mit alten Geräten gemessen wurde, sich die Zeit der Moderne aber bereits ankündigte, so etwa vom 17. bis zum 19. Jahrhundert.
Die Feldmesser der damaligen Zeit waren mit einfachen Geräten ausgerüstet, was aus der Aufgabenstellung zu verstehen ist, denn es ging hauptsächlich um die Größenbestimmung einzelner Feldstück weniger um die Darstellung zusammenliegender Flure in Karten.


Jürgen Dettbarn-Reggentin


Demografischer Wandel und Auswirkungen auf kommunale Infrastruktursysteme
Die Auswirkungen des wirtschaftlichen Strukturwandels mit seinen begleitenden Erscheinungen wie Arbeitslosigkeit und Abwanderungen junger Menschen in prosperierende Regionen hat die Gestaltungsfähigkeit ganzer Städte und Dörfer in Frage gestellt. Vor diesem Hintergrund wirkt der demografische Wandel auf die Sicherung der Daseinsvorsorge doppelt belastend. Überalterung und weniger Geburten haben die generative Zusammensetzung zugunsten der höheren Altersgruppen verschoben. Mit der gleichzeitigen Abnahme der Bevölkerung sind nicht nur soziale Fragen zu beantworten. Es fehlen nunmehr nicht nur Produzenten sondern auch Konsumenten.