zum Content

VDVmagazin 6/2008

- INTERGEO 2008 - Der Messebericht     
- KOMCOM OST 2008 - Der Messebericht
- Olympia 2008 in Peking - So werden Olympiasieger gemessen        
- Durchgängiger Datenfluss - „Eine Sprache“ auf der Großbaustelle
- Das Interview im VDVmagazin

 

 

Details zum Inhalt:

Rolf Bull, Klaus Patzke, Heinz-Dieter Roesler und Ralph-Gerald Siekmann-Böhm


INTERGEO 2008 - Der Messebericht                

Auf 30 Seiten haben die vier Berichterstatter zusammengetragen, was Interessantes und an neuen Produkten auf der INTERGEO 2008 gezeigt wurde. Sie werden sicher auch ein Produkt bzw. eine Dienstleistung finden, die für Sie von Interesse ist.                                                                                                              

Fred Mitzkatis

KOMCOM OST 2008 - Der Messebericht

Die KOMCOM OST 2008 fand am 16. und 17. September in Leipzig statt. Für die Leser des VDVmagazins hat sich VDV-Kollege Fred Mitzkatis auf der Messe umgesehen und die Anbieter besucht, die für unsere Leser von Interesse sind, denn von den ca. 100 Ausstellern befassten sich direkt oder indirekt etwa ein Drittel mit Themen rund um Geoinformation oder Vermessung. Daher kann dieser Bericht nur einen kleinen Eindruck des vielfältigen Angebots geben der gesamten Messe geben, die den gesamten kommunalen Bereich abdeckt.

 

Roland Reiser

Olympia 2008 in Peking

So werden Olympiasieger gemessen        

Olympia 2008: die Ergebnisse wurden innerhalb von Sekunden für Athleten, Verantwortliche und Zuschauer „sichtbar“ gemacht. Wie das erreicht wurde und welche Logistik dazu notwendig war, kann der Autor als direkt Beteiligter berichten, denn er saß wenige Meter neben den Sportlern und ermittelte im Auftrag des schweizer Unternehmens Omega Swiss Timing die Werte, die für eine Medaille gut waren oder auch nicht.   .

 

Verena Mikeleit

Durchgängiger Datenfluss

„Eine Sprache“ auf der Großbaustelle

Nur wenn alle an einem Projekt Beteiligten, egal ob Planer oder Bauausführender, stets auf demselben aktuellen Informationsstand sind und dabei außerdem eine Sprache sprechen, können besonders komplexe Bauprojekte, von der Baugrube bis zu den Hochbaumaßnahmen, durchgängig erfolgreich und dabei wirtschaftlich abgewickelt werden. Die Unterbreizbacher rebo consult Ingenieurgesellschaft zeigt, wie durchgängiger Datenfluss funktioniert, am Beispiel eines aktuellen Bauprojekts im hessischen Vogelsbergkreis.

  

Rolf Bull

Das Interview im VDVmagazin

Zum Start der INTERGEO 2008 meldete Blom Deutschland, dass man zusammen mit Map and Route, dem langjähriger Partner für Geo-Informationen der großen deutschen Auskunftsportale www.dastelefonbuch.de, www.gelbeseiten.de und www.dasoertliche.de, einen Lizenzvertrag über die Nutzung von Bloms Schrägluftbildern unterzeichnet hat. Dieses neue, hochauflösende Bildmaterial von derzeit ca.150 deutschen Städten ermöglicht Map and Route eine Erweiterung des Geo-Services für seine Kunden und wird ab sofort auch in ihr Angebot für die Telefon- und Branchenportale einfließen.

Um Näheres zu dem erst seit wenigen Jahren in Deutschland tätigen Unternehmen zu erfahren, hat der Chefredakteur mit Reinhold Tritschler, Direktor Business Development und Vertriebsleiter, anlässlich der INTERGEO 2008 in Bremen dieses Interview geführt.

 

 

.... und natürlich die Rubriken

-   Bildungswerk Aktuell

-   Produkt-Info

-   Journal

-   GIS

-   Bücher und CDs

mit vielen lesenswerten Informationen.