zum Content

VDVmagazin 6/2017

• Editorial: „Das bisschen Haushalt …

• INTERGEO 2017 - Der Messebericht im VDVmagazin – Teil 1

• Follo-Line-Projekt in Oslo

• bielefeldKARTE - Die digitale Basiskarte und Kartenanwendung der GeoDatenInfrastruktur Bielefeld

• Das Interview im VDVmagazin

• SAPOS-Halterung am Vermessungsfahrzeug

• BILDUNGSWERK VDV

• Rubriken

• VDVmagazinPlus

 

 

Michael Kilian

Editorial: „Das bisschen Haushalt …

Der Schatzmeister des VDV macht seine Arbeit transparent. Er erläutert den bereits frühen Einsatz der Datenverarbeitung in der Mitgliederzentrale und der Kassenverwaltung.

 

Guido Baumann, Rolf Bull, Achim Dombert, Theresa Meyer und Heinz-Dieter Roesler

INTERGEO 2017 - Der Messebericht im VDVmagazin – Teil 1

Auch in diesem Jahr haben die Berichterstatter des VDVmagazin umfangreich recherchiert. Der Messebericht wird wie in den vergangenen Jahren wieder in zwei Teilen veröffentlicht. In Heft 1-2018 erscheint dann der zweite Teil.     

Auf fünf Extra-Seiten berichtet Achim Dombert über die Schwerpunkte der Hochschulen, die auf der INTERGEO vertreten waren.

 

Thomas Sochert und Oliver Schneider

Ein Bericht über das Follo-Line-Projekt in Oslo, bei dem ein neues innovatives System für das Scanning im Sprengvortrieb eingesetzt wird.

 

Jörg Majcher

bielefeldKARTE - Die digitale Basiskarte und Kartenanwendung der GeoDatenInfrastruktur Bielefeld

Im Frühjahr 2014 begannen die Arbeiten zur Generierung einer maßstabsunabhängigen digitalen Basiskarte für die GDI Bielefeld. Was bis 2017 erreicht wurde, erläutert der Autor in seinem Bericht.

 

Das Interview im VDVmagazin

Das Interview führte Jan Misterek mit Dirk-Hendrik John zum Thema: „VIS-All® 3D im Dienste der Bundesverkehrswegeplanung 2030“. Anlässlich der Bundesmitgliederversammlung des VDV 2017 in Erfurt hatte Dirk-Hendrik John einen viel beachteten Vortrag über die Einsatzmöglichkeiten des Programms gehalten. Detaillierte Fragen dazu werden hier beantwortet.

 

Enno Remmers

SAPOS-Halterung am Vermessungsfahrzeug

Ergänzungen zur Veröffentlichung im VDVmagazin 6/2013: Der Autor erläutert kleine Arbeitserleichterungen für den Außendienst, die im Katasteramt Norden zum Einsatz kommen.

 

Das BILDUNGSWERK VDV berichtet über verschiedene Seminare

FG Bergvermessung
Automatisierte untertägige Verformungsbeobachtung mit Monitoring-Tachymetern

FG Ingenieurvermessung
Verkehrsfreigabe der Weserschleuse Minden sowie der Mittelweser für Großmotorgüterschiffe

FG Ingenieurvermessung
VDV-Studienfahrt 2017 ins „Badische Rheintal“ – mit einem Hinweis auf den ausführlichen Bericht in Heft 1/2018.

In den Rubriken haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen:

·         Produkt-Info
·         Journal
·         IT- und Geo-Trends
·         Bücher und CDs
·         GIC – Geo Info College

Im VDVmagazinPlus finden Sie einen ausführlichen Bericht über die Verleihung des Goldenen Lots an Dr. Jörn Lauterjung.

Dazu gibt es wieder einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstands, der Landesverbände sowie der Bezirke des Verbandes, sowie den umfangreichen Terminkalender des VDV und der GEODÄSIE-AKADEMIE