zum Content

Waldspaziergang in Grünau

Termin:  14.10.2023 10:00 Uhr
Ort: Berlin-Grünau

In illustrer Runde traf sich am 14. Oktober eine kleine Gruppe des VDV-Bezirks Berlin.
Der Start der diesjährigen Wanderung lag am S-Bf. Grünau und führte bei spätsommerlich schönem Wetter über Waldwege vorbei an „Bammelecke“ und durch Karolinenhof zunächst nach Alt-Schmöckwitz.

Nach kurzer Einkehr ging es mit ‚historisch’ anmutendem Kartenmaterial weiter zur Umrundung von Schmockwitzer Werder. Auf der Höhe von Rauchfangswerder querten wir die Halbinsel in Richtung Großer Zug.
Bei Gesprächen über Erlebnisse auch aus vergangenen Zeiten, die einige Teilnehmer gerade in dieser Ecke verbrachten, ließ die Strecke an den Ufern von Zeuthener See und Krossinsee mit kreuzenden Segelbooten in Höhe Ziegenhals am südöstlichsten Zipfel Berlins kurzweilig erscheinen.

Die Tram-Linie 62 brachte uns nach knapp 20 km Wanderung wieder zum Ausgangspunkt zurück, vorbei an den Segel- und Rudervereinen sowie der Regattastrecke Grünau, wo bei abschließender Einkehr zur Regeneration der sonnige Tag ausklang.

Bernd Haselow

 

 

 

Der Bezirk Berlin lädt zu einem zünftigen Waldspaziergang im Süden Berlins ein:

Route:            Von Grünau zum südlichsten Punkt Berlins

Nach dem Start geht’s Richtung Dahme und via Schmöckwitz immer weiter nach Süden, der einfache (gerade) Weg beträgt ca. 12 km, Rückweg ist per Straßenbahn abkürzbar

Zeit:                Samstag, der 14. Oktober 2023 um 10:00 Uhr

Treffpunkt:       An der Straßenbahnhaltestelle am Adlergestell ggü. dem S-Bahnhof Grünau

Anmeldung:     es liegen Anmeldungen vor ©, weitere gerne unter o. g. Kontaktdaten, ab Mittwochmittag nur noch unter 0171-60 333 91 erreichbar

Zum Abschluss besteht ab 17:00 Uhr die Möglichkeit gemütlich im italienischen Restaurant IL GATTO, Adlergestell 575 (fussläufig zum Startpunkt) zu speisen.