zum Content

Der historische Helmert-Turm braucht Ihre Hilfe!

Hier wurde die Welt vermessen, von hier wurde das Weltall erforscht – lange bevor 1969 der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte. Und ohne die Daten des Helmert-Turms auf dem Telegrafenberg in Potsdam wäre auch das nie möglich gewesen.

 

Er wurde 1893 eingeweiht und war zunächst der Nullpunkt der preußischen, später sogar der europäischen Landesvermessung – was Greenwich für die Zeit, ist der Helmert-Turm für den Raum. Wer bis 1950 ein Stück Land vermessen wollte, hatte sich an diesem Bezugspunkt in Potsdam zu orientieren. Doch das einmalige Technikdenkmal war nach dem Start der ersten Satelliten vergangen und vergessen. Während alle auf die erste Mondlandung warteten, rostete das Observatorium vor sich hin. Um dieses einzigartige Technikdenkmal erhalten zu können, sind umfangreiche Arbeiten notwendig. Vor allem muss weiteres Eindringen von Wasser und die fortschreitende Korrosion der tragenden Teile verhindert werden. Auch die undichte Not-Kuppel, die nach dem 2. Weltkrieg montiert wurde, soll unbedingt einer neuen weichen.

Ein Technikdenkmal von internationaler Bedeutung

Der Namensgeber und geistige Vater des Turms ist Prof. Friedrich R. Helmert (1843-1917). Er gilt als Begründer der modernen Geodäsie, die im 19. Jahrhundert die mathematisch geprägte Forschung mit Erkenntnissen der Physik anreicherte. Dies bedeutete einen Wendepunkt – weg von statischen Erdvermessungen von A nach B hin zu den dynamischen Prozessen, die auch die verschiedenen Schwerkraftfelder der Erde und die Verschiebung der Erdplatten miteinbezogen. Der Helmert-Turm war das Instrument dazu – ein sogenannter astronomisch-geodätischer Beobachtungspunkt.

 

Zu dem Ensemble gehören auch ein Uhren- und ein Meridianhäuschen. In diesen Gebäuden wurde früher die Referenzzeit für ganz Preußen bestimmt. Den Takt gaben die Pendeluhren im Uhrenhäuschen vor. Sie wurden nach den Sternen gestellt, die über das Meridianhäuschen hinweg zogen – um diese beobachten zu können, kann das Dach dieses Gebäudes geöffnet werden.

Retten Sie mit!

Der Helmert-Turm hat neben einem bau- und technikgeschichtlichen einen hohen wissenschaftlichen Wert. Ziel ist, das ganze Ensemble für die Öffentlichkeit zugänglich und den 15 Meter hohen Turm auf dem 94 Meter hohen Telegrafenberg auch als Aussichtspunkt begehbar zu machen. Damit das möglich ist, muss der Komplex zuerst vor dem Verfall gerettet werden.

 

Bitte helfen Sie mit, dieses besondere Wahrzeichen der Technik- und Geoforschungsgeschichte Deutschlands zu bewahren.

 

Spendenkonto hier