zum Content

Mitgliederversammlung 2022 des Landesverbandes Hamburg/Schleswig-Holstein

Termin:  22.06.2022 18:00
Ort: Hamburg

Die Landesvorsitzende Monika Scheper überreicht Bernhard Dolenga die Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft im VDV.

Zwei Jahre verspätet. Auf Grund der Coronapandemie konnte die Landesmitgliederversammlung 2020 nicht stattfinden. Doch am Mittwoch, 22. Juni 2022 konnte sie endlich nachgeholt werden.

Die Sitzung begann mit einem Vortrag von Herrn Julius Nebocat, zu den Themen: IGSM (International Geodetic Student Meeting) und KonGeoS (Konferenz der Geodäsiestudierenden im deutschsprachigen Raum). Es ist erfreulich, dass sich die Geodäsiestudiertenden international und national organisieren. So entstehen Netzwerke und das unterstützt der VDV natürlich gerne.

Eine Mitgliederversammlung beginnt traditionell mit den Ehrungen. Die Vorsitzende Monika Scheper überreichte Frau Annegret Tießen-Neumann für 50 Jahre Mitgliedschaft die silberne Verbandsnadel mit goldenem Kranz und Herrn Bernard Dolenga für 40 Jahre Mitgliedschaft die Urkunde und Verbandsnadel mit silbernem Kranz (siehe Foto).

Die Corona Pandemie verhinderte nicht, dass in den vergangenen zwei Jahren der Landesvorstand regelmäßig alle zwei Monatemittels Videokonferenz tagte. Das Thema Mitgliederwerbung war jedes Mal eines der wichtigsten Themen. Jüngere Mitglieder zu werben und für die Vorstandsarbeit zu gewinnen ist nicht nur ein Thema unseres Landesverbandes. Einen kleinen Erfolg konnte verbucht werden. Mit Julius Nebocat haben wir einen Referenten für Hochschulen, der auch noch im KonGeoS aktiv ist. Auch zwei weitere Studenten der HCU kommen regelmäßig zu den Vorstandssitzungen.

Nach langer Pause konnte im Mai eine Wanderung in den Schwarzen Bergen, südlich von Hamburg, angeboten werden. Sie wurde gut angenommen. Falls die Coronapandemie nicht wieder alle Aktivtäten bremst, wird der VDV im September in Brunsbüttel eine Schleusenbesichtigung anbieten.

Bei den Wahlen zum Landesvorstand wurde Monika Scheper einstimmig wiedergewählt. Auch der Schriftführer Werner Wagener erhielt alle Stimmen. Julius Nebocat wurde zum Referenten für Hochschulen gewählt. Er löst Arne Peitz als Referenten für Hochschulen ab. Arne Peitz bleibt aber weiterhin stellv. Vorsitzender. Mit Danny Saß hat der Vorstand auch wieder einen offiziellen Referenten für Freischaffende. Beide wurden einstimmig gewählt.

Alle anderen Vorstandsmitglieder stehen in 2 Jahren wieder zur Wahl.

Herbert Steenbock

 

Der VDV-Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein lädt satzungsgemäß zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes ein.

Tagungsort: Hotel-Restaurant „Zum Zeppelin“, Frohmestr. 123, 22459 Hamburg

Programm:
18.00 Uhr Fachvorträge:
• Vorstellung der KonGeoS (Konferenz der GeodäsieStudierenden) und des IGSM (International Geodetic Student Meeting) – Fabian Bloch
• Genauigkeitsuntersuchungen des UAV-Systems DJI Matrice 300 RTK und unterschiedlicher Sensoren im Hamburger Testfeld –Joshua Wolf
- Pause –
ca. 19:15 Uhr: Mitgliederversammlung

Tagesordnung:

1.)    Begrüßung und Eröffnung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.)    Genehmigung der Tagesordnung
3.)    Ehrungen
4.)    Bericht des Vorstandes
5.)    Bericht des Schatzmeisters
6.)    Bericht der Kassenprüfer
7.)    Aussprache und Entlastung des Vorstandes
8.)    Wahl eines Wahlvorstandes
9.)    Wahlen zum Vorstand:
               -    Landesvorsitzende/r
               -    Schriftführer/in
               -    Referent/in für Hochschulen
               -    Referent/in für Freischaffende
10.)   Wahl eines/einer Kassenprüfer/in
11.)   Anträge zur Mitgliederversammlung
12.)   Verschiedenes

Anträge zur Mitgliederversammlung können schriftlich bis zum 01. Juni 2022 bei der Vorsitzenden eingereicht werden.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten.