zum Content

Save the Date: Künstliche Intelligenz in Geodäsie und Geoinformatik

Termin:  25.06.2024
Ort: Paderborn

Das BILDUNGSWERK VDV plant am 25.06.2024 in Paderborn ein Fortbildungsseminar mit dem Thema „Künstliche Intelligenz in der Geodäsie und Geoinformation“. Als Keynote-Speaker konnte der Präsident des Verbandes deutscher Vermessungsingenieure (VDV) und Buchautor des gleichnamigen Fachbuches der VDV-Schriftenreihe, Dipl.-Ing. Wilfried Grunau, gewonnen werden.

Der Verband deutscher Vermessungsingenieure (VDV) und das BILDUNGSWERK VDV haben im Herbst 2023 eine VDV-Umfrage zum Bedarf beruflicher Fortbildung gestartet. Neben Aspekten zur Art und Form der Durchführung wurde auch nach dem thematischen Fachbedarf gefragt. In der VDV-Umfrage stellte sich mit dem Thema „Künstliche Intelligenz in der Geodäsie und der Geoinformation“ auch der Bereich mit dem größten Interesse heraus. Das BILDUNGSWERK VDV kommt diesem Bedarf nun gerne nach und plant dazu seit Dezember ein entsprechendes eintägiges Fortbildungsseminar am 25.06.2024 in Paderborn zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). Passend zum Thema bietet das Heinz-Nixdorf-Forum (HNF) in Paderborn auch eine angemessene Location zur geplanten Veranstaltung des BILDUNGSWERK VDV.

Als Keynote-Speaker konnte der Präsident des Verbandes deutscher Vermessungsingenieure (VDV), Dipl.-Ing. Wilfried Grunau, gewonnen werden. Rund um das Auftaktreferat von Dipl.-Ing. Wilfried Grunau beinhaltet der Vormittag eine allgemeine Einführung in KI bzw. die Grundlagen von KI. Hierbei sollen Fragen, wie „was ist KI“ beantwortet sowie Methodische KI-Werkzeuge, Maschinelles Lernen, Deep Learning, künstliche neuronale Netze, Mustererkennung, Expertensysteme, Agenten vorgestellt werden. Parallel soll eine beispielhafte Einführung „Wie trainiere ich eine KI“ erfolgen.

Der Nachmittag steht für Beispielanwendungen von KI in der Geodäsie und Geoinformation, folgende Beispielanwendungen sind u. a. aktuell geplant:

  • Ingenieurvermessung/Bauwerksüberwachung,
  • Standortbewertungen, z. B. für Kleinwindenergieanlagen,
  • Digitaler Zwilling und KI,
  • Fernerkundung, z. B. Auswertungen, Kartierung und Interpretation von Satellitendaten,
  • Immobilienwertermittlung,
  • Auswerteprozesse von Geodaten in der öffentlichen Verwaltung, z. B. automatisierte Auswertemethoden von DOP zur Gebäudeerfassung.

Neben anderen schon festen Zusagen von Referenten dürfen Sie sich auch auf mind. eine interessante Nachwuchsarbeit im Bereich der KI freuen.

Das nun geplante Fortbildungsseminar (BW-20224) bildet eine Auftaktveranstaltung des BILDUNGSWERK VDV zum Thema KI. Denkbar ist, dieses Thema weiter zu intensivieren und ggf. als Gemeinschaftsveranstaltung mit befreundeten Fortbildungsinstituten oder Fachverbänden mit einer jährlichen Fortbildungsveranstaltung entsprechend zu würdigen und fortzuführen.

Reservieren Sie schon jetzt den Termin 25.06.2024 in Paderborn. Die Geschäftsstelle des BILDUNGSWERK VDV (c/o Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kießling M. Eng. Gittelstraße 3, 04347  Leipzig) nimmt weiterhin Interessensbekundungen entgegen. Ab April 2024 ist geplant, ein vorläufiges Programm zu veröffentlichen – hierzu werden alle in der Geschäftsstelle registrierten Interessenten im Detail informiert.

Geschäftsstelle BILDUNGSWERK VDV