zum Content

 

"Aussichtstürme im Sauerland und Siegerland – soweit das Auge reicht" von Prof. Dr.-Ing. Hans Fröhlich vom 06. Februar 2014

 

Prof. Dr.-Ing Hans Fröhlich war zu Gast beim VDV-Bonn und berichtete über Aussichtstürme im Sauerland und Siegerland – soweit das Auge reicht.

Zum 100. Todestag am 24. Januar von Hauptmann Hans Bendemann, der ab 1866 als Vermessungsdirigent die Hauptdreiecke der Triangulation in einem ca. 70.000 km² großen Gebiet zwischen Münsterland, Hunsrück, Belgisch-Niederländischer Grenze und Thüringen erkundete, erläuterte Herr Fröhlich anhand des Reisetagebuches von Hans Bendemann die Erkundung des Netzes 1.und 2. Ordnung speziell im Gebiet von Sauerland und Siegerland.

Als geborener Sauerländer hat Prof. Dr.-Ing. Hans Fröhlich ein besonderes Interesse an seiner Heimat und durch den Besitz einer Kopie des Reisetagebuches von Hans Bendemann widmete er sich nach seiner Pensionierung der detaillierten Erkundung dieser Türme, die teilweise noch vorhanden sind. Es schilderte die Erlebnisse des Hans Bendemann, der vier Jahre von Mai bis September per Bahn, Kutsche oder zu Fuß im o.g. Gebiet unterwegs war, anhand von einzelnen Tagebuchnotizen und zeigte dabei die entsprechenden Erkundungsgerüste und trigonometrischen Signalhochbauten. Zur Sprache kamen auch die Beherbergungsbetriebe, in denen Hauptmann Bendemann nächtigte und die Qualität der Speisen und Getränke, die mit „leidlich“ oder „gut“ bewertet wurden. Die nach der Triangulation nicht mehr benötigten Signalhochbauten wurden dem Sauerländischen Gebirgsverein (SVG) verkauft und dienten als erste Aussichtspunkte im Sauerland.

Diese Aussichtstürme sind auf vielen alten Postkarten zu sehen und waren Hauptanziehungspunkte der damaligen Zeit. Ebenso finden sich Aussichtstürme auch auf den Bierdeckeln einiger Brauereien dieser Region.

Viele Aussichtstürme sind, da sie aus Holz bestanden, nicht mehr erhalten. Einige wurden durch Stahl-, Stein- oder neuere Holztürme ersetzt, wie Prof. Dr. Ing. Hans Fröhlich beispielhaft in der Videoprojektion zeigte.

 Prof. Dr.-Ing. Hans Fröhlich (re) und Dipl.-Ing. Manfred Spata (li).

Der VDV-Bezirk Bonn gratuliert Manfred Spata zum 70. Geburtstag ganz herzlich, denn er ist dank seiner vielen Vorträge und informativen Gespräche ein immer gern gesehener Gast. Auch als Autor im VDVmagazin hat er schon mehrfach sein Wissen zur Geschichte im Vermessungswesen veröffentlicht.

Text: Hans Peter Gilles

Foto: Kurt Andrä

 


<-- zurück zur Hauptseite