zum Content

Bericht zur Veranstaltung vom 6. September 2012 im Hotel Willkens 

Große Maschinen für den Straßenbau

 

Über ein Unternehmen, das erst beim zweiten Hinsehen was mit unserem Beruf zu tun hat, referierte Andreas Schenkelberg. Der Dipl. Technical Journalist von der Wirtgen Group stellte das „Mutterunternehmen“, die Wirtgen GmbH vor, die unmittelbar hinter der Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz in Windhagen Großmaschinen für den Straßenbau herstellt.

 

Wir lernten was über Kalt- und Warmfräsen, Recycler, Straßen- und Gleitschalungsfertiger, Rad- und Tandem-Walzen sowie Geräte für die Lagerstättenbearbeitung. Gewichte bis zu 250 t und 5 Millionen EUR Kaufpreis wunderten dann nur noch am Rande. Der Familienbetrieb hat 70% Weltmarktanteil und bietet 49 verschiedene Straßenbaumaschinen an, die alle in Deutschland entwickelt werden.

 

Fachlich wurde es, als er uns erklärte, dass Wirtgen einen Kollegen eines namhaften Herstellers aus der geodätischen Fertigung eingestellt hat, der die GPS- bzw. Tachymetersteuerung der Gleitschalungsfertiger und Straßenfertiger (Vögele) entwickelt. Diese selbst entwickelte Technik ist so ausgereift, dass (wie im Video vorgeführt) ein Gleitschalungsfertiger ohne Maschinenführer anhand der eingegebenen Daten arbeiten kann.

 

Andreas Schenkelberg erläutet die GPS-Steuerung

 

Das Angebot einer Werksbesichtigung hat der Bonner Vorstand notiert, Andreas Schenkelberg wir kommen 2013.

 

Es war eine tolle Präsentation, die nicht nur den Kollegen aus dem Straßenbau imponiert hat.

 

Text: Rolf Bull, Foto: Kurt Andrä

 

<-- zurück