zum Content

Bericht zur Veranstatung am 5. Mai 2011

 

 

Referent: Dr. jur. Norbert Gierlach

 

„Erbrecht“ oder „kümmern“

 

Mit Dr. jur. Norbert Gierlach, Fachanwalt für Familien- und Erbrecht, hatte der Vorstand zu einem fachfremden, aber sehr wichtigen und interessanten Thema eingeladen.

 

Er stellte zu Beginn die Fragen, die in einem Erbfall anstehen: Muss ich was machen? Soll ich was machen? Die Antwort gab er unmittelbar selber kurz und knapp: „kümmern“. Denn es erbt immer jemand und es können auch Schulden sein.

 

Es gilt für jeden Einzelnen ein Problembewusstsein zu entwickeln:

·         Was wird passieren, wenn einer von uns verstirbt?

·         Was wird passieren, wenn es mir so schlecht geht, dass ich Dinge nicht mehr selbst erledigen kann?

·         Soll ich eine Beratung in Anspruch nehmen, was kostet das?

 

Dr. Gierlach erläuterte u. a.: 

·         die gesetzliche Erbfolge

·         die Problematik von Erbengemeinschaften (wollen Sie Ihren Erben großen Ärger hinterlassen, ist eine Erbengemeinschaft bestens geeignet)

·         wie man ein Testament verfasst

·         wie knapp die 6-Wochenfrist ist, um ein Erbe (z. B. Schulden) auszuschlagen. Es gilt der Tag der Kenntnis des Erbes

·         Bedeutung des Erbscheins

 

 

Dr. jur. Norbert Gierlach mit dem Buchgeschenk des VDV-Bezirks Bonn

 

Besonders interessant waren seine Ausführungen zur:

·         Betreuung

·         Vorsorgevollmacht

·         Patientenverfügung

 

Drei Themen, deren Wichtigkeit manchem Zuhörer erst während des Vortrages klar wurden. In der anschließenden Diskussion wurden dann auch spezielle Fragen der Anwesenden beantwortet.

 

Es war ein sehr interessanter Abend, von dem auch unsere Partner/-innen „mal was hatten“, ging es doch mal ausnahmsweise nicht um „Vermessung, GIS oder Instrumente“.

 

Text: Rolf Bull, Bild: Kurt Andrä

 

<-- zurück