zum Content

Termin: 03.04.2008, Ort: Hotel Willkens, Goetheallee 1, 53225 Bonn-Beuel

 

Referent: Dr. Jens Riecken, GEObasis.nrw, Bezirksregierung Köln

 

In seinem  Vortrag nahm Dr. Jens Riecken von der Bezirksregierung Köln (Hauptdezernent 71 - Datenstandards, Raumbezug) eine kritische Bestandsaufnahme zur Position der amtlichen Vermessung vor. Im Einzelnen wurden die Beiträge der Vermessungsverwaltung für die Informationsgesellschaft, die Wahrnehmung künftiger Kernaufgaben und Alleinstellungsmerkmale vor dem Hintergrund der Verwaltungsstrukturreform herausgearbeitet.

 

Dr. Riecken ging dabei auch auf die (noch) zu definierenden Schnittstellen "privat vor Staat" ein. In der abschließenden Diskussion war die Namensänderung des Landesvermessungsamtes NRW mit allen Konsequenzen natürlich auch ein Thema.

 

Da die Kartendruckerei des LVA geschlossen wurde, gab der Referent den Hinweis, sich möglichst umgehend mit den restlichen im Handel befindlichen Wanderkarten des bisherigen LVA einzudecken: "Ihre Enkel werden sich freuen über diese TOP-Karten!"

 

Rolf Bull