zum Content

5. November 2003, Bericht von der Intergeo 2003 in Hamburg von Dipl.-Ing. Rolf Bull

An diesem Abend ging es nicht konkret um einzelne Neuheiten der Intergeo in Hamburg, denn die von der Messe genannten 150 Produktneuheiten bezogen sich überwiegend auf den Softwarebereich. Hier gab es eine Vielzahl neuer Versionen und Produkte, die in Einzelheiten vorzutragen, wäre wenig sinnvoll gewesen. Dazu muss man die Programme schon kennen um Updates bzw. Änderungen abzuschätzen. An diesem Abend wurde über Trends informiert.

 

Besonders interessant war die Vielfalt der Laserscannerszene, ob Hersteller oder Dienstleister, und das trotz der Preise von rund 150.000 Dollar pro Komplettsystem. Hier wird sich für die Zukunft ein neues Arbeitsfeld in der Vermessung „auftun", aber dazu müssen die Preise noch fallen und das Integrieren der Punktwolken in bestehende Programme muss noch weiter automatisiert werden.

 

Ein Trend bei den Tachymeter- und GPS-Systemen: Es geht auch ohne Kabelverbindungen. Hierfür wird vor allem die Bluetooth-Technologie, aber auch die WLAN-Technik eingesetzt. Inzwischen bieten fast alle Anbieter diese kabellosen Systeme an.

 

Weiterhin auf den GPS-Bereich bezogen: neben den (teuren) geodätischen Empfängern werden immer mehr preisgünstige Sensoren für die Erfassung von Geodaten („GIS Mapping") angeboten.

 

Beim Thema GIS stellte der Referent die Frage: Fast jeder bietet GIS an, gibt es wirklich so viele Nutzer in einer Zeit wo das Geld so knapp sitzt? Detaillierter wurden die Systeme der dreidimensionalen Straßenaufnahmen erläutert, die inzwischen für fast alle Städte und deren Straßen vorliegen.

 

Ein abschließendes Thema waren die Firmenzusammenschlüsse, die unter den unterschiedlichsten Begriffen den Kunden „verkauft" werden.

Dipl.-Ing. Rolf Bull, Sankt Augustin

 

 

Auf der gleichen Veranstaltung wurden mehrere Mitglieder für 25- und 40-jährige Treue zum VDV geehrt: 

Der 1. Vorsitzende des Bezirks Bonn, Kurt Andrä, überreicht Joachim Konzen und Gerd-Rüdiger Lutz (25-jährige Mitgliedschaft) sowie Rudolf Apel und Edgar Martini (40-jährige Mitgliedschaft) die Ehrennadeln (von links). Ganz links im Bild Burkhard Kreuter, Geschäftsführer des Bundesverbandes und Bezirksreferent des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.

Ebenfalls auf 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken können Paul Raven und Gerhard Kinast.

 

<-- zurück