zum Content

 

Mitgliederversammlung vom 6.November 2014


Bevor die Mitgliederversammlung begann, berichtete Rolf Bull über die INTERGEO in Berlin anhand von Bildern und Erläuterungen zum Stand der Technik in der Geo-Branche.


Die Mitgliederversammlung wurde vom Bezirksvorsitzenden Kurt Andrä eröffnet. Er begrüßte die Mitglieder und den VDV-Geschäftsführer, Burkhard Kreuter, der in seiner Eigenschaft als stellvertretender Landesvorsitzender und Bezirksreferent nach Bonn gekommen war.

 

Burkhard Kreuter und Kurt Andrä ehrten die langjährigen VDV-Mitglieder mit Urkunde und Verbandsnadel.

 

25 Jahre Mitglied im VDV:
• Ulrich Rosen

 

40 Jahre Mitglied im VDV:
• Klaus-Peter Schönenberg
• Wilhelm Stricker
• Bernhard Gärtner

 

50 Jahre Mitglied im VDV:
• Siegfried Kiehl
• Klaus-Hermann Wilkes
• Gerhard-Willi Günther

 

Mit einer Gedenkminute wurde der beiden verstorbenen Mitglieder gedacht:
• Siegfried Schmidt, im Januar 2013 im Alter von 90 Jahren verstorben
• Günter Dietz, Meckenheim, im September 2013 im Alter von 89 Jahren verstorben

 

Dann berichtete Kurt Andrä über die Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre. Da er mit Bildmaterial die Veranstaltungen noch einmal in Erinnerung rufen konnte, hat hoffentlich auf einen Teil der Anwesenden den Eindruck hinterlassen, doch regelmäßiger zu den monatlichen Treffen zu kommen. Er dankte den Kölner Kollegen, die regelmäßig nach Bonn zu Besuch kommen.

  

„Leider war die Besucherzahl manchmal schon enttäuschend, zumal von unseren 128 Mitgliedern ca. 70 in der näheren Umgebung, d. h. ca. 10 km entfernt von unserem Stammlokal, also in Bonn, Troisdorf, Sankt Augustin, Siegburg oder Bornheim, wohnen. Im Laufe eines Jahres erreichen wir etwa 40-50 Personen, insgesamt kommen wir auf ca. 150 Besucher in einem Jahr“, so Kurt Andrä zum Abschluss seiner Ausführungen zu den Bonner Aktivitäten.

 

Anschließend berichtete er über seine Teilnahme an der Landesausschusssitzung 2013 und an der Bundesmitgliederversammlung in Schwerin. In Schwerin waren Edgar Martini und Rolf Apel für ihre 50jährige Mitgliedschaft im VDV bereits geehrt worden. Weiterhin hatte er die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Siegfried Pater, unser Referent im Dezember 2014, besucht und am Landesverbandstag 2014 teilgenommen. Hier waren er und Prof. Dr. Klaus Grewe für ihre 50jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Im September dieses Jahres hatte er die Verleihung des Goldenen Lots 2014 in Köln an unser Bonner VDV-Mitglied Prof. Dr. Klaus Grewe besucht.

 

Dann erläuterte Kassenverwalter Edgar Martini seinen Bericht zur Bezirkskasse und anschließend bescheinigten die beiden Kassenprüfer Gerhard Philipp und Wolfgang Janders ihm eine fehlerfreie Kassenprüfung und baten die 18 stimmberechtigten Mitglieder um Entlastung des Vorstandes.

 

Die anschließende Vorstandswahl unter Leitung von Burkhard Kreuter ergab:

 

1. Vorsitzender: Kurt Andrä
Stellvertreter und Kassenverwalter: Edgar Martini
Schriftführer: Hans-Peter Gilles
Beisitzer: Rolf Bull, Nina Hemsteeg, Karl-Heinz Geiger, Ulrich Rosen und Robert Beilich. Monika Pitzen wurde als Beisitzerin neu in den Vorstand gewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Hartmut Hoffmann gewählt.

Alle Wahlen waren einstimmig.

 

Da es keine Anträge zur Mitgliederversammlung gab und auch zum TOP Verschiedenes keine Wortmeldung vorlag, konnte Kurt Andrä die Veranstaltung schließen und Burkhard Kreuter bitten einige Infos aus dem Verband vorzutragen.
Er berichtete über die von der Bundesregierung nicht ganz glücklich behandelte HOAI, das neue ÖbVI-Gesetz, den Erhebungserlass, die Gebührenordnung und das Pixi-Buch. Abschließend wünschte er viele Bonner VDV-Kollegen bei der Bundesmitgliederversammlung 2015 in Fulda und beim Goldenen Lot 2015 in Köln.

 


von links nach rechts: Siegfried Kiehl (50), Klaus-Peter Schönenberg (40), Gerhard-Willi Günther (50), Kurt Andrä (50), Bernhard Gärtner (40) und Ulrich Rosen (25). Ganz rechts Burkhard Kreuter, VDV-Geschäftsführer.

 

Kurt Andrä und der auf dem Bild fehlende Prof. Dr. Klaus Grewe wurden bereits auf dem Landesverbandstag in Haltern am See für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Den nicht anwesenden Kollegen Wilhelm Stricker (40) und Klaus Hermann Wilkes (50) wurden die Urkunden zugesandt.

 


von links nach rechts: Robert Beilich, Rolf Bull, Nina Hemsteeg, Hans-Peter Gilles, Monika Pitzen, Kurt Andrä, Ulrich Rosen, Edgar Martini, Karl-Heinz Geiger.

 

Text: Rolf Bull
Bilder: Kurt Andrä

 

 


<-- zurück zur Hauptseite