zum Content

 

Bericht zur Veranstaltung am 1. Dezember 2011 im Hotel Willkens

 

Nikolausfeier und Vortrag "Aus dem Reisetagebuch des Hauptmanns Bendemann" 

 

Wie all die Jahre zuvor, hatten unsere VDV-Frauen mit Gebäck, anderen Leckereien und weihnachtlichem Schmuck für einen stimmungsvollen Rahmen für diesen Abend gesorgt.

 

 

 

Kurt Andrä überreicht Burckhardt Ahrens die Urkunde für 40jährige Mitgliedschaft

 

Nach der Ehrung von Burckhardt Ahrens (40 Jahre im VDV) durch den Bezirksvorsitzenden Kurt Andrä wurde es militärisch.

 

 

Hauptmann Bendemann ist da

  

Prof. Dr.-Ing. Hans Fröhlich kam als Hauptmann Bendemann und referierte in der Ich-Form über das Leben und die Arbeiten in der preußischen Landesaufnahme. Er bereiste in den Jahren 1886-1889 ein Gebiet von ca. 70.000 km² um Stand- bzw. Zielpunkte zu erkunden und die Sichten zwischen den möglichen Punkten zu kontrollieren. Es war ein Kampf mit der Topographie, dem Wetter und den Menschen, um über das Land verteilte Punkte zu finden, die bis zu 50 km auseinander lagen und das alles ohne Auto und den modernen Kommunikationsmöglichkeiten. Im Zeitalter der Satellitentechnik unvorstellbar, was da an Arbeit investiert wurde, um ein Festpunktnetz 1. Ordnung zu erstellen. 

 

Der Referent, nebenberuflicher Sauerländer, war an vielen Stationen und Gasthäusern, die Hauptmann Bendemann besucht hatte. Er berichtete auch über die Enkel, die er im Rahmen seiner Recherchen gefunden hat, die noch über umfangreiches Material des Hauptmanns Bendemann verfügen.

 

Mit dem Buch „Preußens letzte Kette – aus dem Reisetagebuch des Hauptmanns Bendemann hat Prof. Fröhlich ein Denkmal für die großen Arbeiten in der preußischen Landesvermessung geschaffen, dafür sei ihm gedankt. 

 

Wie schon in den Jahren zuvor am Nikolausabend, warteten zum Abschluss alle auf den Auftritt des Nikolaus. Und er hatte wieder einmal einen ganzen Sack voll Weckmänner mitgebracht. Anscheinend ist die Bonner VDV-Familie auch in diesem Jahr sehr brav gewesen.

 

 

Edgar Martini als Nikolaus des Bezirks Bonn

 

 

Der Hinweis auf die Pfeife ist berechtigt. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

 

Text: Rolf Bull, Bilder: Kurt Andrä