zum Content

Der Tiergartentunnel von Burg Blankenheim - Ergebnisse einer technikgeschichtlichen Ausgrabung (5.12.2001)

Referent: Dr. Klaus Grewe

 

"Er ist ein Juwel für den Archäologen" gerät Dr. Klaus Grewe vom Rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege ins Schwärmen, wenn er über den vor zwei Jahren entdeckten mittelalterlichen Wassertunnel, der zur Burg Blankenheim führt, berichtet.

Rundschau vom 13.11.1999

 

 

 

 

Bevor Herr Dr. Klaus Grewe mit seinem Dia-Vortrag beginnen konnte, mussten erst gehörige Portionen von Nüssen, Mandarinen und Weihnachtsplätzchen vertilgt werden. Nicht zu vergessen, dass am Ende der Veranstaltung auch wieder jeder einen Weckmann mit nach Hause nehmen konnte.

 

Die von Graf Dietrich III. von Manderscheid-Blankenheim in den Jahren 1468/1469 erbaute ca. 1 km lange Wasserleitung zur externen Versorgung der Burg führt auch durch einen rund 150 m langen Tunnel. Da Tunnelbauten in Mitteleuropa im Mittelalter äußerst selten waren, nimmt dieses Bauwerk eine herausragende Stellung ein.

 

 

Die Restaurierungsarbeiten begannen 1999 und bereits am 10. September 2000 konnte der Tunnel der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Wie Herr Grewe betonte, war dies nur unter tätiger Mithilfe einiger Einwohner Blankenheims möglich.

 

Wie die Ausgrabungen zeigten, musste in den Jahrhunderten des Betriebs die Wasserleitung aus Eichen- und Buchenholz ständig repariert werden

 

Weitere Informationen zur Geschichte des Blankenheimer Tiergartentunnels und der Restaurierungsarbeiten inklusive  einer Veröffentlichung von Dr. Klaus Grewe und Presseberichten finden Sie auf der Website der Stadt Blankenberg

 

<-- zurück