zum Content

VDV-Grillfest auf dem Grillplatz am Hardtweiher

Termin:  31.7.2010

Bericht über das VDV-Grillfest auf dem Grillplatz am Hardtweiher

 

 

Grillplatz + Geocaching = Sommerfest

 

In der Einladung stand „Treffpunkt Grillplatz“ und 30 VDV’ler fanden mit und ohne Navi den Platz. Darunter Rolf Apel, Gründungsmitglied des VDV-Bezirks Bonn, Klaus Grewe, seit wenigen Tagen zum Honorarprofessor an der RTWH Aachen ernannt und Norbert Günnewig, Vorsitzender des VDV-Bezirks Köln.

 

Nachdem Ulrich Rosen als „Chef vom Grill“ alle gesättigt hatte, lud Kirsten Rosen zum Geocachen ein. Nach ihrem umfassenden Vortrag im Mai über die Theorie des Geocachens, folgte nun die praktische Übung. Es galt 2 Caches (Teile eines Multicaches) zu finden.

 

Wolfgang Janders übernahm die erste Suche, die ihn allerdings bedingt durch den dichten Bewuchs, quer durchs Gebüsch schickte, denn die Genauigkeit des Garmin lag hier nur bei rund 12 m. Dank des geübten Auges fand dann unsere „Geocache-Trainerin“ den ersten Schatz, eine Tupperdose in der eine weitere Dose mit kleinen Figuren steckte. Anhand der aus dem Internet herunter geladenen Fragen, konnten wir gemeinsam den ersten Teilerfolg verbuchen, d. h. einen Buchstaben ermitteln, der für die weitere Suche wichtig war.

 

Dann zog Herbert Fusen zielsicher mit dem Garmin los, um den zweiten Cache zu finden. Wenige Meter vor einem hohlen Baum entdeckte dann aber Kirsten Pauls die Kunststoffhülle mit den Scrabble-Steinen und legte daraus den Namen „Matilde“ und die zweite Frage des Multicaches war abgehakt. Mit den zwei Funden waren die „Suchenden“ zufrieden und es ging nun zurück zum Grillplatz. Rolf Apel ließ es sich nehmen, den Weg mit dem GPS-Gerät vorzugeben. Alle „Mitwirkenden“ fanden die praktische Übung sehr anschaulich und sahen darin eine hervorragende Ergänzung zum Mai-Vortrag. Es schien, als wenn da einige Teilnehmer „Blut geleckt“ hätten.

 

Allen, die mitgeholfen haben diesen gelungenen Nachmittag durchzuführen (der bis in die späten Abendstunden dauerte), sei an dieser Stelle herzlichst gedankt.

 

Text: Rolf Bull, Bilder: Kurt Andrä

 

<-- zurück