zum Content

Vermessungstechnischer Taschenrechner mit kompletten Programmsystemen

AndroGeo

Ein komplettes Programmpaket für die Liegenschaftsvermessung auf dem Smartphone, das ist bisher einmalig. Der Programmierer und Anbieter hat seine bewährten Programme, die er in den 1980iger-Jahren für die Sharp-Rechner entwickelt hatte, jetzt auf Android „umgebaut“. Der Einsatz im Außendienst z. B. im Messfahrzeug, wenn der Tachymeter eingepackt ist oder im Büro mal auf die Schnelle noch einen Punkt rechnen, die Sollfläche kontrollieren, ein Smartphone macht es möglich.

Als Basis dient die App „Magic DosBox“ von „Bruenor-Tools“, die ein Emulator für DOS-Anwendungen ist und bei jedem Start von AndroGeo den benötigten Speicherplatz und Befehlssatz von MS-DOS 5.0 im Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt. Um die Vermessungs-Software ausführen zu können, muss diese App deshalb zwingend auf dem Smartphone/Tablet installiert sein.

Über einen On-Screen-Button auf dem Touchscreen des Smartphones/Tablets wird das Programmpaket gestartet, hierbei wird die App Magic DosBox automatisch im Hintergrund geladen und stellt die speziell für AndroGeo entwickelte Tastatur zur Verfügung. Sie wurde beim Setup von AndroGeo als Profil importiert und wird nach jedem Programmstart angezeigt. Mit wenigen Tasten, die am Rand des Bildschirms angeordnet sind, wird das Programmpaket komplett gesteuert und bedient. Nichts wird verdeckt, alle Eingabefelder und Berechnungsergebnisse sind ständig sichtbar. Eine weitere alphanumerische Tastatur (z. B. für Projektname oder Flächenbezeichnung) wird nach Betätigung der Zurück-Taste im Hauptmenü der Magic DosBox gewählt.

Für die Installation von AndroGeo sind nur wenige einfache Schritte notwendig: Nach Kopie des Programmpaketes vom mitgelieferten USB-Stick auf das Smartphone/Tablet wird in der Magic DosBox ein Setup ausgelöst, der das Softwarepaket zum Laufen bringt.                       
Ein paar Programme aus dem Paket:

  • Projektverwaltung (275 Projekte/je 4.000 Punkte)
  • Kleinpunktberechnung
  • Umformung auf Messungslinie
  • Geraden-Parallel-Schnitt
  • Schnitt Kreis/Kreis
  • Schnitt Kreis/Gerade
  • Vorwärtsschnitt
  • Flächenberechnung (auch Radius)
  • Richtungswinkel und Entfernung über Einzelpunkte/Kette/Stern
  • Absteckung orthogonal und polar
  • Polaraufnahme mit Höhen

Zur Weiterbenutzung von externen Datenbeständen besitzt AndroGeo eine Schnittstelle mit anpassbaren Spaltenbereichen zum Import oder Export von Koordinaten im ASCII-Format.
Die Ingenieurvermessungsprogramme werden im Dezember 2021 ebenfalls zur Verfügung stehen. Gerade, Kreis oder Klotoide, alles im Griff hat das Paket. Auch sie sind jahrelang erprobte Programme bei großen Straßenbauprojekten.
Für iPhone-Benutzer leider keine Option. Infos unter: geo@peter-gilles.de