zum Content

Workshop: Bonn-Beuel im Bild topographischer Karten vom 29. April 2017

Heimatgeschichte und historische Landkarten

Im Bonner rechtsrheinischen Stadtteil Beuel hat Dipl.-Ing. Manfred Spata, langjähriger Dezernent im früheren Landesvermessungsamt in Bonn-Bad Godesberg, mit den Verantwortlichen des Heimat- und Geschichtsvereins Beuel am Rhein e. V. eine Sonderausstellung „200 Jahre historische Karten der Landesaufnahmen am Beispiel des Beueler Raumes“ zusammengestellt. Der von ihm zusammengestellte Katalog wird in dieser Ausgabe in der Rubrik „Bücher“ vorgestellt. Zur Ausstellungseröffnung waren mehrere Mitglieder des Vorstandes des VDV-Bezirks Bonn anwesend, hatten doch Karl-Heinz Geiger mit zehn verschiedenen Vermessungsinstrumenten und Rolf Bull mit einem historischen Theodolit Manfred Spata unterstützt.
 
Er hat eine schöne und informative Auswahl von amtlichen topographischen Karten, die in den letzten 200 Jahren vom Rheinland und damit auch vom Bonner Raum hergestellt worden sind, zusammengestellt und so erläutert, dass auch der weniger kartenkundliche Besucher eine gute und entsprechende „Aufklärung“ erhält.
 
Es beginnt bei den Karten der Müffling-Aufnahme von 1818 und reicht bis in die Neuzeit mit Karten für Freizeit und wirtschaftliche Belange.
Eine Veranstaltung, die, wenn auch im kleinen Rahmen, unseren Beruf den Nichtfachleuten unter den Besuchern näher gebracht hat.

Text: Rolf Bull

Artikel aus dem Mitteilungsblatt für Bonn-Beuel vom 13.05.2017 "Heimat- und Geschichtsverein Beuel am Rhein"

Artikel aus dem General-Anzeiger vom 05.05.2017 "Die erste Grafik des Rheinlaufs stammt von 1507"