Am Standort Dortmund Hafen entsteht derzeit ein neues ICE-Werk, das als bedeutendes Infrastrukturprojekt für die Region Nordrhein-Westfalen gilt. Der Neubau soll sowohl die Wartungskapazitäten für die stetig wachsende ICE-Flotte der Deutschen Bahn erweitern als auch zukunftsweisende Arbeitsplätze schaffen. Die moderne Anlage ist auf die Instandhaltung neuester ICE-Generationen ausgelegt und bietet modernste Technik und nachhaltige Lösungen für einen reibungslosen Betrieb.
Herzstück ist die 480 m lange Werkshalle mit 4 Gleisen. Jeden Tag sollen dort bis zu 17 ICE-Züge instandgesetzt werden. Das ICE-Werk besteht grundsätzlich aus drei Bereichen: den Zu- und Abfahrten, den Behandlungsanlagen und der eigentlichen Werkshalle. Es enthält damit alle Anlagen, die für die komplette Unterhaltung der ICE-Flotte benötigt werden. Das gesamte Werksgelände mit allen Anlagen erstreckt sich über 25 Hektar Fläche. Das Investitionsvolumen beträgt über 400 Millionen Euro, dabei werden 500 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Das nach eigener Angabe klimafreundliche ICE-Werk punktet durch eine Geothermie-Anlage mit 85 Erdwärmesonden, die aus 200 m tiefe Wärme gewinnen, 28.000 qm Dachfläche wird begrünt und auf 8.500 qm Dachfläche wird eine Photovoltaik-Anlage errichtet. Dazu Regenrückhaltesystem, die Niederschlagswasser zeitverzögert ableiten, zeitgemäße LED-Beleuchtung und eine Klimatisierung mit Wärmerückgewinnungsanlagen.
Vermessungstechnisch und planerisch herausfordernd ist eine ebene Fläche für die Anlage und die Schienen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund wird im Norden eine die Franziusbrücke erneuert, die Westfaliastraße erhält einen Vollanschluss an die OWIIIa um den Verkehr direkt zum ICE-Werk zu leiten. Schlussendlich wird für die IGA 2027 ein Verbindungsweg entlang der Emscher zu dem Zukunftsgarten, unterhalb der bestehenden Eisenbahnbrücke, gebaut.
Zum dem Besuchszeitpunkt waren die Bohrungen für die Geothermie-Anlage beendet worden. Der Emschermergel hat sich nach den Ausführungen der Bauleitung als ziemlich standfest erwiesen. Das Sondenfeld wird später als Parkplatz genutzt.
Die Baufeldvorbereitung ist im Gange und man kann über zwei Webcams den Bauvorschritt beobachten.
Im Anschluss ging es zur Nachbesprechung bei leckerem Essen und kalten Getränken in die benachbarte Gastronomie. Die Dimension hat uns alle beeindruckt. Wir kommen wieder, die Bauabschnitte laden dazu ein und wir sind bei DB herzlich willkommen.
Link zur Projektwebsite und den Webcams: www.ice-werk-dortmund-hafen.de
Guido Baumann