zum Content

Landesausschusssitzung 2007

Letter if Intent mit dem Landesvermessungsamt geschlossen

Termin:  19.04. 02:00 Uhr - 20.04.2007 02:00 Uhr
Ort: Bielefeld

Der NRW-Landesvorstand und die Bezirksvorsitzenden trafen sich im ruhig gelegenen Haus Neuland in Bielefeld zur Landesausschusssitzung. Am 20. und 21. April konnte dabei intensiv die Arbeit der Bezirke und des Landesverbandes diskutiert werden.

Zunächst gratulierten die Bezirke und der Landesvorstand Burkhard Kreuter, stellvertretender Landesvorsitzender und Referent für Bezirksarbeit, zur Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik. Diese wurde ihm u. a. für seinen unermüdlichen Einsatz im VDV verliehen. (s. ausführlicher Bericht im VDVmagazinPlus 2/07)

Im Anschluss an die Ehrung gab der Leiter des Landesvermessungsamtes, Dipl.-Ing. Heinz Brüggemann einen Überblick über die Verwendung von Geodaten für die Wirtschaft in NRW. Dabei verdeutlichte er besonders die Nutzungsmöglichkeiten und die noch notwendigen Entwicklungen bei der Datenhaltung und –bereitstellung.

Um die Weiterentwicklung der Geodaten zu fördern wurde am Ende des Vortrages ein „Letter of Intent“ unterzeichnet.

Der Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes Bielefeld Günter Stückmann nahm das Eingangsthema Geodateninfrastruktur auf und referierte zusammen mit seinem Kollegen Jürgen Kobusch über den Online-Kartendienst der Stadt Bielefeld. Diese Entwicklung zur breiten Nutzung der vorhandene Daten wurde innerhalb der anschließenden regen Diskussion auch in anderen Kommunen festgestellt. Dabei wurde besonderes der interne Nutzen für die Verwaltungsarbeit im Intranet festgestellt. Einer Verbreitung im Internet stehen teilweise datenschutzrechtliche Gründe entgegen oder Unklarheiten in den Abrechnungsmodalitäten.

Wichtiges Element der Landesausschusssitzungen, die in NRW alle zwei Jahre stattfinden, sind neben informativen Fachbeiträge besonders der Meinungs- und Informationsaustausch zwischen den Bezirken. Diese schloss sich dann auch direkt an die Vorträge an. Nach dem Abendessen konnte die Diskussion noch in gemütlicher Runde weitergeführt werden und dauerte bis in die späten Abendstunden.

Am zweiten Tag stand der Internetauftritt der Bezirke zur Beratung an. Am Beispiel der Bezirke Paderborn und Recklinghausen wurde die Wirkung guter Internetseiten verdeutlicht. Bei viele Bezirken wurden dabei noch Verbesserungsmöglichkeiten gesehen.

Abschließend gaben Ulrich Siekmann und Hans-Jürgen Horstmann noch einen Sachstand zur aktuellen Entwicklung zum §18 TvöD sowie zu parallelen Entwicklungen im Beamtenbereich.

Die Landesausschusssitzung wurde wie auch in den vergangenen Jahren von allen Seiten auf Grund der Möglichkeiten eines guten und konstruktiven Meinungsaustausches als sehr positiv geschätzt.