zum Content

Besichtigung der Gasverdichterstation Werne

Termin:  14.09.2006 02:00 Uhr

Am 15. September 2006 besichtigten Mitglieder des VDV-Bezirkes Hamm die Erdgasverdichterstation in Werne-Ehringhausen.

Dr.-Ing. Jürgen Hambrecht von der E.ON Ruhrgas AG erläuterte detailliert und fachkundig die Bedeutung und Funktion der Verdichterstation.

Zur Versorgung der Erdgaskunden unterhält die E.ON Ruhrgas AG ein weit verzweigtes Netz von Gasdruckleitungen. Da beim Transport des Gases über hunderte von Kilometern der Druck in der Leitung abnimmt, muss dieser in den Verdichterstationen wieder erhöht werden. Hier werden Gasturbinen eingesetzt, die im Prinzip wie ein Triebwerk eines Düsenflugzeuges aufgebaut sind. In Werne sind mehrere dieser Gasturbinen vorhanden, die je nach Bedarf im Parallelbetrieb oder in Serie gefahren werden.

Nachdem uns die Theorie der Funktionsweise einer Verdichterstation anhand eines Vortrages erläutert wurde, hatten wir die Möglichkeit auf dem Gelände die Maschinenhallen mit den riesigen Gasturbinen zu besichtigen.