zum Content

Exkursion Arena "Auf Schalke" und "Gasometer"

Termin:  07.10.2004 02:00 Uhr

Einen schönen Tag verbrachten die Mitglieder und Freunde des VDV Bezirks Hamm am 8. Oktober 2004. Auf dem Programm standen zwei Besichtigungen im Ruhrgebiet.

Zuerst ging es in die Arena "Auf Schalke". Dort konnte die Gruppe im Rahmen einer sehr interessanten Führung Einblicke vor und hinter die Kulissen des gigantischen Stadions wagen. Zu den Highlights gehörten die Spielerkabinen, sowie eine Sitzprobe im sonst eher unerschwinglichen VIP Bereich. Die anschliessenden Besuche des Schalke Museums, sowie des Infocenters ließen keine Fragen über den Verein oder den Bau des Stadions offen.

Nach einem kurzen Imbiss ging es weiter zum Gasometer Oberhausen. Hier ließen wir uns mit "dem Wind der Hoffnung" durch das imposante Industriedenkmal wehen. Der ausgestellte Weltumsegelungsballon "Breitling Orbiter" faszinierte die Gruppe ebenso, wie die anschliessende "Besteigung" des Gasometers. Von der Spitze des 117m hohen Bauwerkes hatten wir einen phantastischen Panoramarundblick.

Den Tag ließen wir in Hamm bei einem gemeinsamen Essen ausklingen.