zum Content

Mitgliederversammlung und Fachvortrag "ascos"

Termin:  21.02.2007 01:00 Uhr

Am 22. Februar 2007 bot sich für die Mitglieder des Bezirkes Hamm die Gelegenheit den ascos Service der eon-ruhrgas aus erster Hand kennen zu lernen. Herr Peter Loef, Leiter des ascos-satellite positioning services, erläuterte anhand einer Powerpoint Präsentation die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote von ascos. Bei diesem Service werden Korrekturdaten, sowohl für das GPS als auch für das GLONASS System, bereitgestellt. Dadurch wird die Verfügbarkeit auch an schwierigen Standorten erheblich erhöht. An der Entwicklung von Galileo ist ascos ebenfalls mit zwei Projekten (GIGA und SWIRLS) beteiligt. Sobald hier die ersten Satelliten verfügbar sind, werden auch diese Korrekturdaten angeboten. Die rege Teilnahme an der Veranstaltung zeigt, dass das Interesse an dieser Technik sehr groß ist. Für weitere Informationen sei hier auf die Internetpräsentation von ascos unter der Adresse ascos.eon-ruhrgas.com verwiesen.

Anschließend standen die Neuwahlen des Bezirksvorstandes auf der Tagesordnung. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Thomas Wolff, der Kassenwart Reimund Arndt, sowie der Kassenprüfer Johannes Möller. Neu gewählt wurden Michaela Averhage zur Schriftführerin und Josef Beckmann zum stellv. Kassenprüfer. Begrüßen durften wir auch den Landesvorsitzenden Karsten Muth und den Referenten für Bezirksarbeit Herr Burkhard Kreuter. Herr Muth berichtete über die ersten Monate seiner Tätigkeit als Landesvorsitzender und gab einen Überblick über die Beteiligung des VDV bei den zahlreichen Verbänden und Gremien. Im Anschluss hatten die Mitglieder Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde.