zum Content

Nachlese: Kölner Programm am Samstag nach dem Goldenen Lot 2025

Termin:  15.11.2025 08:43 Uhr
Ort: Köln

Köln und seine Geschichte(n) – Tünnes und Schäl beim VDV

Am Tag nach der Festveranstaltung zur Verleihung des Goldenen Lotes lädt der Bezirk Köln/Aachen die Gäste und Freunde des VDV alljährlich zu einem Rahmenprogramm ein.

„Sagen und Legenden“ war das Thema der Führung am Samstag, 15.11.2025, durch die Kölner Altstadt. Ausgehend vom Mittelpunkt der Stadt, dem Jan-von-Werth-Denkmal auf dem Alter Markt, ging es vorbei an Sehenswürdigkeiten einer „gelebten“ Stadtgeschichte, zu denen unser Stadtführer viele Anekdoten zu erzählen hatte. Beispielhaft seien neben Jan von Werth die Figuren Kallendresser, Steinemann und -frau sowie die Schmitzsäule und der Willi-Ostermann-Brunnen erwähnt.

Eine Besonderheit bildet der im privaten Innenhof einer Wohnanlage gelegene Frauenbrunnen. Die „wasserlose“ Skulptur zeigt auf eindrucksvolle Weise das Erscheinungsbild von Frauen in der Kölner Gesellschaft durch die 2000 Jahre alte Stadtgeschichte hinweg. Hier ist interessant, dass Frauen im mittelalterlichen Köln trotz patriarchalischen Strukturen viel wirtschaftliche Macht und Handlungsspielraum hatten. Sie konnten Bürgerrechte erwerben, Handel treiben und waren in speziellen Frauenzünften organisiert. Dieses Phänomen gab es im damaligen Europa noch in Paris.

Allein in Köln kann man zwei Herren begegnen. Sie heißen Tünnes und Schäl. Und verkörpern volkstümliche Originale, einen etwas einfältigen, aber gutmütigen Bauern mit Knollennase und seinen schlitzohrigen städtischen Lebemann Schäl. Gewitzt hatten sie sich in unser Gruppenfoto eingeschlichen. – Während der Bildaufnahme erläuterte uns ein Tourist aus Berlin, dass Tünnes und Schäl auch in Berlin-Treptow zu finden sind; es darf angemerkt werden, jedoch lediglich als Kunstinstallation.

Nach ca. zwei Stunden endete die Führung am Reiterdenkmal zu Ehren von König Friedrich Wilhelm III. auf dem Heumarkt. In einem nahe gelegenen Brauhaus ließen wir den Vormittag bei einem leckeren Mittagessen in geselliger Runde gemütlich ausklingen.

Die Veranstaltungen um das Goldene Lot boten auch im Jahr 2025 mit dem Event zur Verleihung in der bereits weihnachtlich geschmückten Wolkenburg und dem Rahmenprogramm unvergessliche Erlebnisse.

Achim Spiertz

 

 

 

Führung mit dem Thema "Sagen und Legenden":

Samstag, 15. Oktober 2025, 11:00 - 13:00 Uhr
Beschränkte Teilnehmerzahl
Dauer: ca. 2,00 Stunden

Am Samstag, 15.11.2025, ist eine Führung mit dem Thema "Sagen und Legenden" durch die Kölner Altstadt angesetzt. Die Führung beginnt um 11.00 Uhr und dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Anschließend kehren wir zu Mittag in eine in unmittelbarer Nähe gelegene Lokalität ein.

Ein Hinweis ist bei der Anmeldung zum Goldenen Lot erforderlich.