zum Content

Dann vergessen Sie bitte nicht, auch dem VDV Ihre neue Adresse mitzuteilen (ein Nachsendeantrag der…

Weiterlesen
VDVinformiert

Kennen Sie den VDVshop schon? ...

Im VDVshop finden Sie eine ganze Reihe an Präsenten, die Sie aus unterschiedlichen Anlässen…

Weiterlesen

ZaiNar hat am 19. Februar nach neun Jahren der Geheimhaltung eine bahnbrechende Plattform für…

Weiterlesen

Die Flussdeltas der Erde, in denen etwa 5 % der Weltbevölkerung lebt und einige der größten Städte…

Weiterlesen

Esri, weltweit führender Anbieter von Geoinformationssystemen, bietet ArcGIS Online als vollständige…

Weiterlesen

Gemeinsame Lösungen von der Datenerfassung vor Ort bis zur Analyse im Dashboard.

Weiterlesen

Neue Regelungen sollen den Einstieg in den öffentlichen Dienst erleichtern und die beruflichen…

Weiterlesen

Junges Unternehmen aus der Universität Bonn gewinnt namhafte Investoren aus der Agrar-Branche.

Weiterlesen

Das neue, federführend von der TU Graz entwickelte, ganzheitliche Monitoringsystem misst Bootswellen…

Weiterlesen
Nachrichten

Baden-Württemberg:...

Mit dem amtlichen Satellitenpositionierungsdienst SAPOS stellt das Land Baden-Württemberg…

Weiterlesen

Das Niedersächische Landeskabinett hat im Mai 2025 eine neue Standortstruktur der Niedersächsischen…

Weiterlesen

Der Kreis Herford blickt auf 200 Jahre amtliches Liegenschaftskataster zurück. Was einst als…

Weiterlesen

Zwei internationale Studien unter Leitung der Universität Freiburg zeigen, wie Daten aus der…

Weiterlesen

Amtsgericht München weist Antrag auf einstweilige Verfügung zurück.

Weiterlesen

„Salmon-Fiedler“ war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein Markenname, der in der…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Aufruf zur Unterstützung: Werbegeschenke für geplante Verlosungen #Weltvermesserer

Liebe Unterstützer und Mitwirkende,
die aktuellen Analysen unserer Social-Media-Kampagne "#Weltvermesserer" liefern ein klares Bild: Unsere Inhalte kommen gut an, was sich in einer erfreulich hohen Watchtime widerspiegelt. Allerdings bleibt die entscheidende Komponente – die Interaktion in Form von Likes, Kommentaren und Shares – aktuell deutlich hinter den Erwartungen zurück. Diese Interaktionen sind der Schlüssel für mehr Sichtbarkeit, denn nur so werden unsere Inhalte vom Algorithmus bevorzugt ausgespielt und erreichen die jungen Menschen, die wir für die Geodäsie begeistern möchten. 

Die Verantwortung für den Erfolg dieser Kampagne liegt bei uns allen: bei der gesamten Branche. Nur durch gemeinsames Engagement – aktiv und kontinuierlich – kann es gelingen, die Reichweite und Wirkung unserer Inhalte nachhaltig zu steigern. Jede einzelne Interaktion, ob auf den eigenen Social-Media-Kanälen oder im privaten Umfeld, leistet hier einen wertvollen Beitrag. 

Neben dem aktiven Einbringen durch Likes, Kommentare und das Teilen von Inhalten haben auch wir uns intensiv Gedanken gemacht, wie wir die Interaktionen wieder stärker forcieren können. Wir werden daher nicht nur unsere Call-to-Actions gezielt anpassen, sondern planen auch mehrere Verlosungen, da solche Aktionen erfahrungsgemäß besonders gut funktionieren. 

Zur gezielten Förderung der Interaktionen planen wir mehrere Verlosungen, die Anreize zur aktiven Teilnahme schaffen. Um diese erfolgreich umzusetzen, bitten wir Sie herzlich um Unterstützung: Helfen Sie uns, attraktive Preise bereitzustellen, die bei unserer jungen Zielgruppe gut ankommen – etwa praktische Give-aways, Bücher oder kleine Gadgets. 

Wir freuen uns sehr, wenn Sie die Kampagne durch eine Spende von Werbeartikeln unterstützen und damit einen direkten Beitrag zum Erfolg unserer Nachwuchsarbeit leisten. Geeignete Materialien können an folgende Adresse versendet werden: 

Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V. (BDVI) 
z. Hd. Marlene Rybka 
Poststraße 4/5 
10178 Berlin 

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!  

Gemeinsam bringen wir die Geodäsie ins Bewusstsein der nächsten Generation. 

Mit besten Grüßen,
Marlene Rybka
Social Media Managerin

(Quelle: Bundesarchitektenkammer e. V.)