zum Content

Mit smart.finder 3 präsentiert con terra die nächste Generation seiner Suchlösung für…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat auf eine Kleine Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Erhalt und…

Weiterlesen

Das Landeskabinett hat am 09. Juni einen Gesetzesentwurf zur Modernisierung des amtlichen…

Weiterlesen

Position, Richtung, Entfernung – alles auf Knopfdruck. Aber was steckt dahinter? Das Filmemacher-Duo…

Weiterlesen

Am 1. Mai trat die Europäische Weltraumorganisation (ESA) dem multilateralen Memorandum of…

Weiterlesen

Viele Flüsse münden nördlich des Polarkreises in den Arktischen Ozean – darunter etwa die Lena in…

Weiterlesen

Der Zentralverband der Ingenieurvereine (ZBI) e. V. unterstützt die Pläne der Bundesregierung,…

Weiterlesen

Liebe Freunde des VDV,

haben Sie den VDVnewsletter, der wöchentlich verschickt wird, bereits…

Weiterlesen

Im VDVshop finden Sie viele praktische Hilfsmittel:

  • Einbanddecken für das Binden der Jahrgänge des…
Weiterlesen

Berufsständische Informationen sind für die Akteure in den Mitgliedsverbänden ebenso wie für…

Weiterlesen

Unser Mitgliederservice CarFleet24 möchte Ihnen den neuen Service vorstellen. 

Auf vielfachen…

Weiterlesen

Der DVW NRW e.V. und der VDV Landesverband NRW verleihen jährlich den Besten-Preis für herausragende…

Weiterlesen

Dann vergessen Sie bitte nicht, auch dem VDV Ihre neue Adresse mitzuteilen (ein Nachsendeantrag der…

Weiterlesen

Vom 15. bis 17. September 2026 wird München zum internationalen Treffpunkt der Geo-Community. Die…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Aufruf zur Unterstützung: Werbegeschenke für geplante Verlosungen #Weltvermesserer

Liebe Unterstützer und Mitwirkende,
die aktuellen Analysen unserer Social-Media-Kampagne "#Weltvermesserer" liefern ein klares Bild: Unsere Inhalte kommen gut an, was sich in einer erfreulich hohen Watchtime widerspiegelt. Allerdings bleibt die entscheidende Komponente – die Interaktion in Form von Likes, Kommentaren und Shares – aktuell deutlich hinter den Erwartungen zurück. Diese Interaktionen sind der Schlüssel für mehr Sichtbarkeit, denn nur so werden unsere Inhalte vom Algorithmus bevorzugt ausgespielt und erreichen die jungen Menschen, die wir für die Geodäsie begeistern möchten. 

Die Verantwortung für den Erfolg dieser Kampagne liegt bei uns allen: bei der gesamten Branche. Nur durch gemeinsames Engagement – aktiv und kontinuierlich – kann es gelingen, die Reichweite und Wirkung unserer Inhalte nachhaltig zu steigern. Jede einzelne Interaktion, ob auf den eigenen Social-Media-Kanälen oder im privaten Umfeld, leistet hier einen wertvollen Beitrag. 

Neben dem aktiven Einbringen durch Likes, Kommentare und das Teilen von Inhalten haben auch wir uns intensiv Gedanken gemacht, wie wir die Interaktionen wieder stärker forcieren können. Wir werden daher nicht nur unsere Call-to-Actions gezielt anpassen, sondern planen auch mehrere Verlosungen, da solche Aktionen erfahrungsgemäß besonders gut funktionieren. 

Zur gezielten Förderung der Interaktionen planen wir mehrere Verlosungen, die Anreize zur aktiven Teilnahme schaffen. Um diese erfolgreich umzusetzen, bitten wir Sie herzlich um Unterstützung: Helfen Sie uns, attraktive Preise bereitzustellen, die bei unserer jungen Zielgruppe gut ankommen – etwa praktische Give-aways, Bücher oder kleine Gadgets. 

Wir freuen uns sehr, wenn Sie die Kampagne durch eine Spende von Werbeartikeln unterstützen und damit einen direkten Beitrag zum Erfolg unserer Nachwuchsarbeit leisten. Geeignete Materialien können an folgende Adresse versendet werden: 

Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V. (BDVI) 
z. Hd. Marlene Rybka 
Poststraße 4/5 
10178 Berlin 

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!  

Gemeinsam bringen wir die Geodäsie ins Bewusstsein der nächsten Generation. 

Mit besten Grüßen,
Marlene Rybka
Social Media Managerin

(Quelle: Bundesarchitektenkammer e. V.)