zum Content

Der Mangel an beruflichen Nachwuchskräften in der Geodäsie stellt eine der größten Herausforderungen…

Weiterlesen

Weltvermesserer wird erst durch Eure Beiträge spannend. Finanzielle Unterstützung ist wichtig, aber…

Weiterlesen

Im Jahr 2024 flossen laut Bundesregierung 158,5 Millionen Euro aus der LKW-Maut in den Bereich der…

Weiterlesen
Nachrichten

Freiberufler-Verband zu den...

BFB begrüßt Mobilisierung von Arbeitskraft und fordert die Einbeziehung von Selbstständigen. Der…

Weiterlesen

84 Prozent der deutschen Unternehmen sehen in der schlechten Verkehrsinfrastruktur eine…

Weiterlesen

Der Projekt-Manager 2025 von Weise Software macht mit der neuen BIM-Verknüpfung (Building…

Weiterlesen

Die Smart City Wuppertal und das Ressort Vermessung, Katasteramt und Geodaten entwickeln zusammen…

Weiterlesen

Das Baukammerngesetz NRW ist das rechtliche Fundament für die Architektenkammer NRW und die…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 5/2025

• Team VDV: Gemeinsam. Engagiert. Zukunftsorientiert

• Die Poleis des Ptolemaíos entlang der…

Weiterlesen

Nach dem aktuellen MINT-Frühjahrsbericht des Instituts der Deutschen Wirtschaft fehlten im April…

Weiterlesen
Nachrichten

Länder billigen „Bau-Turbo“

Der sogenannte „Bau-Turbo“ hat am 17. Oktober 2025 den Bundesrat passiert. Mit dem Gesetz zur…

Weiterlesen

Die Nutzung globaler Navigationssatellitensysteme (GNSS) im Alltag sind heute nicht mehr…

Weiterlesen

Das niedersächsische Online-Portal Geolife.de, eines der ersten deutschen Freizeitportale, feiert…

Weiterlesen

Fachkunde für Vermessungstechniker und Geomatiker

Seit August 2025 ist die 15. Auflage erhältlich.

Weiterlesen

Die neue Folge des VDVpodcast ist online: Diesmal geht's um die Geodäten und ihre Nachwuchskampagne…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Aufruf zur Unterstützung: Werbegeschenke für geplante Verlosungen #Weltvermesserer

Liebe Unterstützer und Mitwirkende,
die aktuellen Analysen unserer Social-Media-Kampagne "#Weltvermesserer" liefern ein klares Bild: Unsere Inhalte kommen gut an, was sich in einer erfreulich hohen Watchtime widerspiegelt. Allerdings bleibt die entscheidende Komponente – die Interaktion in Form von Likes, Kommentaren und Shares – aktuell deutlich hinter den Erwartungen zurück. Diese Interaktionen sind der Schlüssel für mehr Sichtbarkeit, denn nur so werden unsere Inhalte vom Algorithmus bevorzugt ausgespielt und erreichen die jungen Menschen, die wir für die Geodäsie begeistern möchten. 

Die Verantwortung für den Erfolg dieser Kampagne liegt bei uns allen: bei der gesamten Branche. Nur durch gemeinsames Engagement – aktiv und kontinuierlich – kann es gelingen, die Reichweite und Wirkung unserer Inhalte nachhaltig zu steigern. Jede einzelne Interaktion, ob auf den eigenen Social-Media-Kanälen oder im privaten Umfeld, leistet hier einen wertvollen Beitrag. 

Neben dem aktiven Einbringen durch Likes, Kommentare und das Teilen von Inhalten haben auch wir uns intensiv Gedanken gemacht, wie wir die Interaktionen wieder stärker forcieren können. Wir werden daher nicht nur unsere Call-to-Actions gezielt anpassen, sondern planen auch mehrere Verlosungen, da solche Aktionen erfahrungsgemäß besonders gut funktionieren. 

Zur gezielten Förderung der Interaktionen planen wir mehrere Verlosungen, die Anreize zur aktiven Teilnahme schaffen. Um diese erfolgreich umzusetzen, bitten wir Sie herzlich um Unterstützung: Helfen Sie uns, attraktive Preise bereitzustellen, die bei unserer jungen Zielgruppe gut ankommen – etwa praktische Give-aways, Bücher oder kleine Gadgets. 

Wir freuen uns sehr, wenn Sie die Kampagne durch eine Spende von Werbeartikeln unterstützen und damit einen direkten Beitrag zum Erfolg unserer Nachwuchsarbeit leisten. Geeignete Materialien können an folgende Adresse versendet werden: 

Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V. (BDVI) 
z. Hd. Marlene Rybka 
Poststraße 4/5 
10178 Berlin 

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!  

Gemeinsam bringen wir die Geodäsie ins Bewusstsein der nächsten Generation. 

Mit besten Grüßen,
Marlene Rybka
Social Media Managerin

(Quelle: Bundesarchitektenkammer e. V.)