zum Content

Die IB&T Software GmbH präsentiert ihre BIM-konformen Softwarelösungen im September auf den…

Weiterlesen

OroraTech, Anbieter von thermischen Analysen (Thermal Intelligence), hat mitgeteilt, dass das…

Weiterlesen
Nachrichten

OPEN DAY PHOTOGRAMMETRY

Wir laden Sie herzlich zum OPEN DAY PHOTOGRAMMETRY 2026 ein – dem Branchenevent rund um…

Weiterlesen

Die Flutkatastrophe im Ahrtal jährt sich Mitte Juli zum fünften Mal. Gleichzeitig nehmen…

Weiterlesen

Lebenswerte, funktionsfähige und gemeinwohlorientierte Städte, Gemeinden und Regionen sind…

Weiterlesen

Der Zentralverband der Ingenieurvereine (ZBI) e.V. hat eine umfassende Stellungnahme zum…

Weiterlesen

Berufspolitisches Engagement des VDV trägt zur Entwicklung eines zukunftsweisenden Studienangebots…

Weiterlesen

Erfolgreich auf den Spuren von Carl Friedrich Gauß – dem von HLBG-Vizepräsident Dr. Thomas…

Weiterlesen

Die Länder haben am 10. Juli 2026 den Weg für das Infrastruktur-Zukunftsgesetz freigemacht. Ein…

Weiterlesen

Migration schafft Grundlage für durchgängige, integrierte und webbasierte GIS-Plattform für alle…

Weiterlesen

Quantum X Labs Inc. Ltd. gab die erfolgreiche Demonstration einer hochempfindlichen Atomuhr bekannt.…

Weiterlesen

„Nassovia Comitatus“ und „Hassiae de Scriptio Ioanna Dryandro“ entdeckt

Kartografische…

Weiterlesen

Mit TechHeritage möchte der Doktorand Clemens Janke vom Institut für Geschichtswissenschaft das…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 4/2026

Ein Weltvermesser(-er) im Arbeitsplatz Erde auf Vermessungs-Weltreise - Teil 3: Natur- und…

Weiterlesen

Mit dem digitalen Verkehrszeichenkataster (VZK) schafft Baden-Württemberg ein wertvolles Instrument…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Auszeichnungen für die besten Azubis

  • Übergabe der Verbändepreise an die besten Absolventen der Ausbildung zum Vermessungstechniker im August 2015

Bei der diesjährigen Feier zum Ausbildungsabschluss als Vermessungstechniker/innen im Bürgersaal des Rathauses Spandau am 31. August 2015 konnten 30, in Berlin erfolgreich ausgebildete Absolventen/innen ihr Abschlusszeugnis aus der Hand von Andreas Theuerkauf, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, entgegennehmen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzender des Prüfungsausschusses folgten Grußworte vom Leiter der Knobelsdorff-Schule, Oberstufenzentrum Bautechnik I, Hartmut Ott,

vom stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat, Carsten-M. Röding,

von Prof. Dr.-Ing. Werner Stempfhuber, Beuth Hochschule für Technik Berlin, und

von Dieter Badstübner, VDV-Landesvorsitzender.

Nach der Zeugnisübergabe konnten die Buchpreise der Geodäsie-Fachverbande BDVI, DVW und VDV an gleich sechs Absolventen überreicht werden, die ihren Abschluss mit der herausragenden Note „Sehr gut“ geschafft haben:

·         Thomas Falk, Ausbildungsstelle ÖbVI Jürgen Lucke & Jens Roschke

·         Anja Krüning, Ausbildungsstelle Bezirksamt Spandau von Berlin

·         Roland Lorenz (Jahrgangsbester), Ausbildungsstelle Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

·         Mandy Palme, Ausbildungsstelle Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

·         Marcel Pergande, Ausbildungsstelle Bezirksamt Neukölln von Berlin

·         Michéle Wirth, Ausbildungsstelle ÖbVI Hans-Jörg Häuser

Da im Land Berlin drei Absolventen die Möglichkeit der vorzeitigen Prüfung zum Vermessungstechniker gewählt hatten, erhielten diese am 28.02.2015 in der Knobelsdorff-Schule ihrer Abschlusszeugnisse. Der Nachwuchspreis der Geodäsie-Fachverbande BDVI, DVW und VDV konnte nach der Zeugnisübergabe an Herrn Julian Austermann (sehr guter Prüfungsabschluss, Ausbildungsstelle ÖbVI Noormann-Wachs) übergeben werden.

Verleihung des Nachwuchspreises der geodätischen Berufsverbände BDVI, DVW und VDV im Land Brandenburg 2015

Bereits am 17. Juli 2015 fand im Senatssitzungssaal der Europa-Universität „Viadrina“ in Frankfurt/Oder die feierliche Zeugnisübergabe an 9 Vermessungstechniker/innen sowie 12 Geomatiker/innen des Landes Brandenburg statt. Während einer Feierstunde überreichte der stellvertretende DVW-Vorsitzende Bernd Sorge den Nachwuchspreis des Jahres 2015 der Geodäsie-Fachverbande an Frau Elisa Bautz aus Bernau (Jahrgangsbeste Geomatik, Ausbildungsstelle Geo-Forschungs-Zentrum (GFZ) Potsdam).

Die Geodäsie-Fachverbande BDVI, DVW und VDV hatten im Herbst 2014 vereinbart, die Ehrung herausragender Prüfungsleistungen von Vermessungstechnikern und Geomatikern ab 2015 in Berlin und in Brandenburg gemeinsam mit einem Geodäsie-Nachwuchspreis vorzunehmen. Die drei Verbände gratulierten den Ausgezeichneten sowie allen Absolventinnen und Absolventen zur erfolgreich beendeten Ausbildung und wünschten für den weiteren Lebensweg alles Gute.