zum Content

Mit dem „RailHub Finder“ ist ab sofort ein neues kostenfreies Kartenmodul verfügbar, das erstmals…

Weiterlesen

Demo zeigt, wie die Integration von HEREs Location Intelligence in das Snapdragon Ride Pilot System…

Weiterlesen

Koordiniert durch das Bundesamt für Landestopografie, erhält die Schweiz eine neue strategische…

Weiterlesen

Diesen Klassiker haben wir bei Amazon gefunden: "Stadt, Land, Vermessungstechniker“ – Spieleblöcke…

Weiterlesen
Nachrichten

Inder verdienen am meisten

Unter den Vollzeitbeschäftigten in Deutschland haben Inder im Mittel die höchsten Löhne, wie eine…

Weiterlesen

Im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern wird ab Januar 2026 das Exzellenzcluster…

Weiterlesen

Ein internationales Forschungsteam unter Federführung der Universität Aalborg (Dänemark) mit…

Weiterlesen

Die digitale Transformation verändert Vermessung und Geoinformation grundlegend – technologisch,…

Weiterlesen

Nur eine starke technische Verwaltung kann nachhaltig den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen…

Weiterlesen

Dieses Rätselheft für Vermessungstechniker haben wir durch Zufall bei Amazon entdeckt: Ein…

Weiterlesen

Bei der Suche nach Flächenressourcen rücken vielerorts großflächige Parkplätze in den Blick. Oft…

Weiterlesen

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) führt im Auftrag des Bundesministeriums…

Weiterlesen

Unter der Eifel schlummern mehrere Hundert Vulkane. Sie sind typische Vertreter sogenannter…

Weiterlesen

Sonderforschungsbereich der Uni Bonn an Satellitenmission zur Erdbeobachtung beteiligt.

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Auszeichnungen für die besten Azubis

Übergabe der Verbändepreise an die besten Absolventen der Ausbildung zum Vermessungstechniker im August 2015

Bei der diesjährigen Feier zum Ausbildungsabschluss als Vermessungstechniker/innen im Bürgersaal des Rathauses Spandau am 31. August 2015 konnten 30, in Berlin erfolgreich ausgebildete Absolventen/innen ihr Abschlusszeugnis aus der Hand von Andreas Theuerkauf, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, entgegennehmen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzender des Prüfungsausschusses folgten Grußworte vom Leiter der Knobelsdorff-Schule, Oberstufenzentrum Bautechnik I, Hartmut Ott,

vom stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat, Carsten-M. Röding,

von Prof. Dr.-Ing. Werner Stempfhuber, Beuth Hochschule für Technik Berlin, und

von Dieter Badstübner, VDV-Landesvorsitzender.

Nach der Zeugnisübergabe konnten die Buchpreise der Geodäsie-Fachverbande BDVI, DVW und VDV an gleich sechs Absolventen überreicht werden, die ihren Abschluss mit der herausragenden Note „Sehr gut“ geschafft haben:

·         Thomas Falk, Ausbildungsstelle ÖbVI Jürgen Lucke & Jens Roschke

·         Anja Krüning, Ausbildungsstelle Bezirksamt Spandau von Berlin

·         Roland Lorenz (Jahrgangsbester), Ausbildungsstelle Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

·         Mandy Palme, Ausbildungsstelle Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

·         Marcel Pergande, Ausbildungsstelle Bezirksamt Neukölln von Berlin

·         Michéle Wirth, Ausbildungsstelle ÖbVI Hans-Jörg Häuser

Da im Land Berlin drei Absolventen die Möglichkeit der vorzeitigen Prüfung zum Vermessungstechniker gewählt hatten, erhielten diese am 28.02.2015 in der Knobelsdorff-Schule ihrer Abschlusszeugnisse. Der Nachwuchspreis der Geodäsie-Fachverbande BDVI, DVW und VDV konnte nach der Zeugnisübergabe an Herrn Julian Austermann (sehr guter Prüfungsabschluss, Ausbildungsstelle ÖbVI Noormann-Wachs) übergeben werden.

Verleihung des Nachwuchspreises der geodätischen Berufsverbände BDVI, DVW und VDV im Land Brandenburg 2015

Bereits am 17. Juli 2015 fand im Senatssitzungssaal der Europa-Universität „Viadrina“ in Frankfurt/Oder die feierliche Zeugnisübergabe an 9 Vermessungstechniker/innen sowie 12 Geomatiker/innen des Landes Brandenburg statt. Während einer Feierstunde überreichte der stellvertretende DVW-Vorsitzende Bernd Sorge den Nachwuchspreis des Jahres 2015 der Geodäsie-Fachverbande an Frau Elisa Bautz aus Bernau (Jahrgangsbeste Geomatik, Ausbildungsstelle Geo-Forschungs-Zentrum (GFZ) Potsdam).

Die Geodäsie-Fachverbande BDVI, DVW und VDV hatten im Herbst 2014 vereinbart, die Ehrung herausragender Prüfungsleistungen von Vermessungstechnikern und Geomatikern ab 2015 in Berlin und in Brandenburg gemeinsam mit einem Geodäsie-Nachwuchspreis vorzunehmen. Die drei Verbände gratulierten den Ausgezeichneten sowie allen Absolventinnen und Absolventen zur erfolgreich beendeten Ausbildung und wünschten für den weiteren Lebensweg alles Gute.