zum Content

Der „Bericht der Bundesregierung zum Stand des Bürokratieabbaus und zur Fortentwicklung auf dem…

Weiterlesen

NLWKN startet nach Ende der Sturmflutsaison hochpräzise Vermessung der Ostfriesischen Inseln

Mit…

Weiterlesen

Eine „Charta für die Zusammenarbeit bei der Planung und Bauüberwachung von Baumaßnahmen an…

Weiterlesen

Ein globaler Mobilfunk, der zuverlässig jede entlegene Region erreicht und auf der Landkarte keine…

Weiterlesen

Verzögerungen vermeiden, Wertschöpfung in Deutschland sichern

Die geplanten Investitionen in die…

Weiterlesen

Präzise und zuverlässig zu wissen, wo sich Züge befinden, ist eine grundlegende Voraussetzung, um…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 2/2025

• Vermessungsdenkmale entlang der sächsisch-tschechischen Grenze

• Innovation und Präzision in der…

Weiterlesen

Von smarter Infrastruktur über IT-Sicherheit bis hin zu Künstlicher Intelligenz (KI): Diese drei…

Weiterlesen

Spionagekrimi um geheime Luftbilder.

Nein, es ist kein Thriller, den das Landesamt für…

Weiterlesen

An der Grenze zwischen Uganda und der Demokratischen Republik Kongo gelegen, befinden sich im…

Weiterlesen

Ein funktionierender maritimer Gütertransport außerhalb von Europa aber auch im Ostseeraum ist von…

Weiterlesen

Das weltweite Netz an Telekommunikationskabeln, die auf dem Grund der Weltmeere liegen, bietet…

Weiterlesen

NIQ-GfK veröffentlicht Update der Geomarketing-Software

Ab sofort wird die neueste Version der…

Weiterlesen

Die Stimmungslage der Immobilienwirtschaft bleibt im 1. Quartal 2025 auf etwa dem gleichen Niveau…

Weiterlesen

Für die Digitalisierung der Schiene wurde in der vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Auszeichnungen für die besten Azubis

Übergabe der Verbändepreise an die besten Absolventen der Ausbildung zum Vermessungstechniker im August 2015

Bei der diesjährigen Feier zum Ausbildungsabschluss als Vermessungstechniker/innen im Bürgersaal des Rathauses Spandau am 31. August 2015 konnten 30, in Berlin erfolgreich ausgebildete Absolventen/innen ihr Abschlusszeugnis aus der Hand von Andreas Theuerkauf, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, entgegennehmen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzender des Prüfungsausschusses folgten Grußworte vom Leiter der Knobelsdorff-Schule, Oberstufenzentrum Bautechnik I, Hartmut Ott,

vom stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat, Carsten-M. Röding,

von Prof. Dr.-Ing. Werner Stempfhuber, Beuth Hochschule für Technik Berlin, und

von Dieter Badstübner, VDV-Landesvorsitzender.

Nach der Zeugnisübergabe konnten die Buchpreise der Geodäsie-Fachverbande BDVI, DVW und VDV an gleich sechs Absolventen überreicht werden, die ihren Abschluss mit der herausragenden Note „Sehr gut“ geschafft haben:

·         Thomas Falk, Ausbildungsstelle ÖbVI Jürgen Lucke & Jens Roschke

·         Anja Krüning, Ausbildungsstelle Bezirksamt Spandau von Berlin

·         Roland Lorenz (Jahrgangsbester), Ausbildungsstelle Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

·         Mandy Palme, Ausbildungsstelle Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

·         Marcel Pergande, Ausbildungsstelle Bezirksamt Neukölln von Berlin

·         Michéle Wirth, Ausbildungsstelle ÖbVI Hans-Jörg Häuser

Da im Land Berlin drei Absolventen die Möglichkeit der vorzeitigen Prüfung zum Vermessungstechniker gewählt hatten, erhielten diese am 28.02.2015 in der Knobelsdorff-Schule ihrer Abschlusszeugnisse. Der Nachwuchspreis der Geodäsie-Fachverbande BDVI, DVW und VDV konnte nach der Zeugnisübergabe an Herrn Julian Austermann (sehr guter Prüfungsabschluss, Ausbildungsstelle ÖbVI Noormann-Wachs) übergeben werden.

Verleihung des Nachwuchspreises der geodätischen Berufsverbände BDVI, DVW und VDV im Land Brandenburg 2015

Bereits am 17. Juli 2015 fand im Senatssitzungssaal der Europa-Universität „Viadrina“ in Frankfurt/Oder die feierliche Zeugnisübergabe an 9 Vermessungstechniker/innen sowie 12 Geomatiker/innen des Landes Brandenburg statt. Während einer Feierstunde überreichte der stellvertretende DVW-Vorsitzende Bernd Sorge den Nachwuchspreis des Jahres 2015 der Geodäsie-Fachverbande an Frau Elisa Bautz aus Bernau (Jahrgangsbeste Geomatik, Ausbildungsstelle Geo-Forschungs-Zentrum (GFZ) Potsdam).

Die Geodäsie-Fachverbande BDVI, DVW und VDV hatten im Herbst 2014 vereinbart, die Ehrung herausragender Prüfungsleistungen von Vermessungstechnikern und Geomatikern ab 2015 in Berlin und in Brandenburg gemeinsam mit einem Geodäsie-Nachwuchspreis vorzunehmen. Die drei Verbände gratulierten den Ausgezeichneten sowie allen Absolventinnen und Absolventen zur erfolgreich beendeten Ausbildung und wünschten für den weiteren Lebensweg alles Gute.