zum Content

Der IWSV konnte in 2024 sein Netzwerk weiter ausbauen und - entgegen des allgemeinen Trends - einen…

Weiterlesen

Die Akademische Jahresfeier der OTH Regensburg, die dieses Jahr auf den Nikolaustag fiel, zog so…

Weiterlesen

Am 23.2.2025 wird voraussichtlich ein neuer Bundestag gewählt. Die zukünftige Bundesregierung muss…

Weiterlesen

Die Bundesregierung will mit Änderungen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) günstigeres Bauen…

Weiterlesen

Der neue Forschungsmonitor der Stiftung Werner-von-Siemens-Ring beleuchtet die Sichtweise eines…

Weiterlesen

Der Bund will für eine gut gestaltete, klimaneutrale und klimaangepasste gebaute Umwelt sorgen.…

Weiterlesen

Henry Freisinger ist am 23. November einstimmig zum Vizepräsidenten des Verbandes Deutscher…

Weiterlesen

Der Bundesrat hat der Bürokratieentlastungsverordnung nach Maßgabe zugestimmt. Diese Verordnung…

Weiterlesen

Der Bundesrat hat den Entwurf eines Gesetzes über haftungsrechtliche Erleichterungen für…

Weiterlesen

IfKom im Gespräch mit Landtagsabgeordneten Björn Franken

Wie eine Ingenieurausbildung…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDV-Mitglieder können ...

Der VDV bietet ab sofort für seine Mitglieder einen exklusiven Zugang zu GeoInsurance® an.

Es…

Weiterlesen

Experten haben moderate Kritik am Daten-Governance-Gesetz (DGG) der Bundesregierung geübt, das die…

Weiterlesen
VDVinformiert

KonGeoS in Würzburg

Die 25. Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) fand vom 24. bis 27. Oktober 2024 an der…

Weiterlesen

Der Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen hat sich am 13. November mit den…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 6/2024

• Vermessung einmal anders: Chronometrische Geodäsie mit einer transportablen optischen…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Bericht der Gesamtvorstandssitzung des BILDUNGSWERK VDV vom 21./22.03.2025 in Potsdam

Am 22.03.2025 fand die Gesamtvorstandssitzung des BILDUNGSWERK VDV im Jahre 2025 (GVS-2025) in Potsdam statt. Satzungsbedingt tagen in der GVS alle Experten (ehemalige Fachgruppenleiter (FGL)) und der Vorstand des BILDUNGSWERK VDV einmal im Kalenderjahr und werten die Aktivitäten des vergangenen Jahres aus. Kommende Veranstaltungen und Fortbildungsseminare des BILDUNGSWERK VDV werden besprochen und geplant. Die Tagung fand in Präsenz Hotel Ascot Bristol Potsdam in angenehmer Atmosphäre statt.

Im Vorfeld der Gesamtvorstandssitzung hatte der Vorstand des BILDUNGSWERK VDV am 21.03.2025 mit Teilen des VDV Präsidiums ein Strategiegespräch zur zukünftigen Ausrichtung der Fortbildung innerhalb der VDV Familie. Es wurden die noch offenen Punkte aus der AG 1 der Projektarbeit abgeschlossen.

Neben den obligatorischen Berichten des Vorstandes und der einzelnen Fachbereiche konnte auf der diesjährigen GVS auch ein erstes Ergebnis zur neuen Fachstruktur des BILDUNGSWERK VDV gezogen werden. Der Vorstand hatte im Sommer 2024 mit allen Fachgruppenleitern gesprochen. Es sind Auftaktveranstaltungen der einzelnen Fachbereiche gemeinsam mit je einem Vorstandsmitglied vorgesehen bzw. bereits durchgeführt worden. Alle neuen Fachbereiche sind nun aktiv, die ehemaligen Fachgruppenleiter wurden in die neuen Fachbereiche erfolgreich eingebunden. Aus deren Mitte werden zwei sogenannte Sprecher pro Fachbereich berufen / gewählt, die dem Vorstand entsprechend über ihre Arbeit berichten. Mit Julian Falke B. Eng. konnte auch eine neue Nachwuchskraft als neuer Experte des BILDUNGSWERK VDV für den Bereich „künstliche Intelligenz (KI)“ den Kollegen vorgestellt werden. Die fachliche Neustrukturierung des BILDUNGSWERK VDV ist damit fast abgeschlossen.

Zur GVS berichtete der Geschäftsführer (GF) Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kießling M. Eng. auch über die gemeinsamen Sitzungen der AG GEODÄSIE-AKADEMIE, an der Fortbildungsinstitute der Berufsverbände BDVI, DVW und VDV teilnehmen. Die Sitzungen finden jeweils ONLINE mit den Geschäftsführern pro Quartal und einmal pro Jahr in Präsens statt. Über die AG wurde eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung (Prüfungsvorbereitung Vermessungstechniker/in) organisiert. Die Veranstaltung ist mittlerweile am Markt erfolgreich etabliert, die Veranstaltungen sind meist überbucht. Im Frühjahr 2025 erfolgte eine Erweiterung als neuer Kurs „Prüfungsvorbereitung Geomatiker/in“.

Der Vorstand hat auch eine überarbeitete Geschäftsordnung mit den nötigen Anpassung an die neue Fachstruktur aber auch mit Erhöhungen in den Entschädigungsätzen den Teilnehmern der GVS-2025 vorgestellt.

Wie in jedem Jahr erfolgen zur GVS-2025 auch weitere wichtige organisatorische Rahmenbedingungen zur Organisation von Seminarplanungen und -durchführungen vom GF an die Fachvertreter des BILDUNGSWERK VDV. In der Geschäftsstelle können Muster für Seminarablaufpläne, Rahmen für Werbe- / Ausstellerflächen externer Institutionen; Rechnungslegung /-adresse, Werbemaßnahmen/Berichte für die Seminare im VDVnewsletter, VDVmagazin und auf der BW-Homepage, etc. bei Bedarf abgerufen werden.

BILDUNGSWERK VDV