zum Content

Neuauflage in der AHO-Schriftenreihe

Heft 28 – „Fachingenieurleistungen für die Fassadentechnik“,…

Weiterlesen

Die IB&T Software GmbH hat das EU-weite, offene Ausschreibungsverfahren zur Einführung einer…

Weiterlesen

Mit dem Start des Forschungsprojekts KIBIZ bringt die Disy Informationssysteme GmbH Künstliche…

Weiterlesen

Der Bundestagsausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen hat am Mittwoch (12.…

Weiterlesen

Die von der Bundesregierung geplante Beschleunigung bei der Vergabe öffentlicher Aufträge geht der…

Weiterlesen

Zwischen dem 9. und 11. November 2025 kam es auf der Sonne zu mehreren intensiven Sonnenflares,…

Weiterlesen

Am 10. November gab es im Bundeskanzleramt ein wichtiges Gespräch von ZBI-/VDV-Präsident…

Weiterlesen

Laut einer Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)…

Weiterlesen

Am 10. November gab es im Bundeskanzleramt ein wichtiges Gespräch von ZBI-/VDV-Präsident Wilfried…

Weiterlesen

Nach Angaben der Autobahn GmbH des Bundes wird die Jahresleistung 2025 an modernisierten…

Weiterlesen
Nachrichten

Neuzugang für das...

Die Copernicus-Sentinel-1-Mission besteht aus zwei identischen Satelliten, die sich auf derselben…

Weiterlesen

Die Bundesarchitektenkammer (BAK) hat die Ergebnisse ihrer berufspolitischen Befragung 2025…

Weiterlesen

Aus dem All eröffnet sich eine neue Sicht auf Treibhausgase und Luftschadstoffe: Künftig liefern…

Weiterlesen

Auch im dritten Quartal 2025 sind die Preise für Immobilien leicht gestiegen, zeigt der neue…

Weiterlesen

Optische Atomuhren gelten als die Atomuhren der Zukunft, weil sie genauer sind als…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Bielefeld: Neujahrsempfang

Termin:  07.01.2025 19:00 Uhr
Ort: Bielefeld

Volles Haus beim Neujahrsempfang

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen fanden sich zum traditionellen Neujahrsempfang des VDV Bezirkes Bielefeld am 07. Januar 2025 im Vermessungsbüro Verwold (ehemals Massong) ein.

Der Bezirksvorsitzende Jörg Barrmeyer freute sich besonders, den Landesvorsitzenden Ulf Meyer-Dietrich sowie seinen Vater, den Ehrenlandesvorsitzenden Klaus Meyer-Dietrich, zu dieser Jahresauftaktveranstaltung begrüßen zu können.

Als regelmäßiger und immer wieder gern gesehener Gast, war auch der stellvertretende Landesvorsitzende und Bundesgeschäftsführer des VDV, Burkhard Kreuter, mit dabei.

Ulf Meyer-Dietrich begrüßte die Anwesenden und ehrte die Kollegin Kirsten Ebke für 25-jährige Mitgliedschaft im VDV.

Für bemerkenswerte 50-jährige Treue zum VDV wurden die Kollegen Hans Heinrich Hölscher und Gerhard Tödtmann geehrt.

Auch der Ehrenlandesvorsitzende Klaus Meyer-Dietrich wünschte allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. Die Ehrung der Jubilare nahm er zum Anlass, auf die Wichtigkeit unserer Mitglieder hinzuweisen. Er betonte, dass unser Berufsverband in erster Linie von den vielen Kolleginnen und Kollegen getragen wird, die mit ihren Beiträgen die Verbandsarbeit überhaupt nur möglich machen.

Sie stehen nicht im Vordergrund - aber ohne sie ginge nichts. Dafür dankte er ausdrücklich und wurde mit kräftigem Applaus für diese wahren und wichtigen Worte bestätigt.

Nach dem „offiziellen“ Teil wurde das deftige Essen aus der lippischen Kreishauskantine serviert. Bei leckeren Rindsrouladen, Rotkohl, Kartoffeln und Klößen begann der gemütliche Teil des Abends.

Auffällig war - wie jedes Jahr! - die angenehme Mischung von Jung und Alt, woraus sich vielfältige und angeregte Gespräche ergaben.

Jörg Barrmeyer

 

 

 

Das ereignisreiche Jahr 2024 neigt sich dem Ende entgegen und schon geht der Blick voraus in’s neue Jahr.

Zu unserem traditionellen Neujahrsempfang lade ich herzlich ein

am Dienstag, den 07. Januar 2025 um 19 Uhr

im Vermessungsbüro Verwold (ehemals Massong), Mühlenstraße 31, Bielefeld

Die Ehrung langjähriger Mitglieder ist wieder Höhepunkt der Veranstaltung.

Für Fleischfans werden die legendären Rouladen aus der lippischen Kreishauskantine serviert. Für alle anderen auch.

Bitte meldet euch hier verbindlich bis zum 13. Dezember 2024 an, damit wir verlässlich planen können und auch alle wirklich satt werden!

Bis dahin wünsche ich euch und euren Familien einen besinnlichen Advent, ein frohes Fest und einen geschmeidigen Jahreswechsel.