zum Content

Am 7. Juli leuchten die großen Plätze in Schwerin, Rostock und Stralsund wieder orange.

Unter dem…

Weiterlesen
Nachrichten

Hands On Mobile Mapping!

Studierende entwickelten prototypische Mobile-Mapping-Systeme für Pkw und Messbus.

Von der Theorie…

Weiterlesen

Mitte Juni packte ein Team der Hochschule Neubrandenburg ein Gerät ein, das die meisten…

Weiterlesen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die zweite Förderphase des…

Weiterlesen
VDVinformiert

INTERGEO 2026 - Sei dabei!

Jetzt kostenfreies Dreitages-Ticket zur Fachfirmenausstellung sichern.

Besuchen Sie uns auf der…

Weiterlesen

In einer gemeinsamen Abschlussfeier wurden in Erfurt heute (30.06.) die erfolgreichen Thüringer…

Weiterlesen

Bad Zwischenahn / Oldenburg. Vom 20. bis 24. April 2026 führten 34 Studierende des…

Weiterlesen

Im neuen Heft erwartet euch ein Editorial vom neuen VDV-Präsidenten Markus Schäfer zum Thema „Zukunf…

Weiterlesen

Am 30. Juni 2026 fand im Aus- und Fortbildungszentrum Bremen im Tabakquartier die feierliche…

Weiterlesen

Am 9. und 10. September 2026 findet an der HafenCity Universität Hamburg (HCU) erstmals der…

Weiterlesen

Auch in diesem Jahr endete für 11 neue Vermessungstechnikerinnen und Vermessungstechniker die…

Weiterlesen

Echtzeit-Transparenz zur Verfügbarkeit von Lkw-Stellplätzen auf Autobahnen verbessert die…

Weiterlesen

Am 18. Juni 2026 verliehen der DVW NRW e.V. und der Landesverband Nordrhein-Westfalen des VDV an der…

Weiterlesen

Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) e.V. begrüßt ausdrücklich die Initiative des…

Weiterlesen

Die Beteiligung von Bürgern an kommunalen Planungen soll aus Sicht der Fraktion Die Linke nicht mehr…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Bundesetat 2025: Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität

Aus dem Sondervermögen „Infrastruktur und Klimaneutralität“ sollen in diesem Jahr bereits 37,2 Milliarden Euro verausgabt werden. Weitere 84,8 Milliarden Euro sollen als Verpflichtungsermächtigungen für die kommenden Haushaltsjahre gebunden werden können. Das sieht der Wirtschaftsplan des Sondervermögens vor, der dem Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2025 als Anlage beigefügt ist. Der Wirtschaftsplan ist laut Bundesregierung im Status einer „Arbeitsplanung“. Einige Vorhaben, die bereits angekündigt wurden, sind im Wirtschaftsplan noch nicht mit Mitteln hinterlegt. Die Einrichtung des Sondervermögens ist in Artikel 143h des Grundgesetzes geregelt. Die notwendige einfachgesetzliche Ausgestaltung des Sondervermögens ist noch nicht umgesetzt. Für die kommende Sitzungswoche haben die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD einen entsprechenden Gesetzentwurf angekündigt. Laut Erläuterung des Wirtschaftsplans ermöglicht das Sondervermögen Investitionen in Höhe von 300 Milliarden Euro. Weitere 100 Milliarden Euro sollen aus dem Sondervermögen in Tranchen an den Klima- und Transformationsfonds überwiesen werden; im laufenden Jahr sind dafür 10 Milliarden Euro etatisiert.

Weiterlesen ...