zum Content

Zwei neue Satelliten haben sich offiziell der europäischen…

Weiterlesen
Nachrichten

Bund plant kein automatisches...

Die Bundesregierung plant derzeit kein eigenes Demonstrations- oder Reallabor-Vorhaben zur Erprobung…

Weiterlesen

Ein Tatort ist oft nur für kurze Zeit zugänglich. In dieser Zeit müssen schnell alle wichtigen…

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz (KI) nimmt immer mehr Einfluss auf das Leben der Menschen. Durch ihren…

Weiterlesen

Der niederländische Geodaten-Spezialist Fugro hat einen bedeutenden Auftrag für die Vermessung der…

Weiterlesen

Der DVW e.V., Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, und die Hamburg Messe…

Weiterlesen

TGS, Anbieter von Energiedaten und -analysen, hat ein Projekt zur erneuten Auswertung der Daten vom…

Weiterlesen

Ein kleines Jubiläum mit großer Wirkung: Der 5. Erlebnistag Geodäsie 2026 in Münster zeigte…

Weiterlesen

Die Verbände Runder Tisch GIS e.V., Deutsche Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und…

Weiterlesen

Planung, Bau und Betrieb von Tunnelbauwerken gehören zu den anspruchsvollsten Aufgaben im…

Weiterlesen
VDVinformiert

INTERGEO 2026 - Sei dabei!

Jetzt kostenfreies Dreitages-Ticket zur Fachfirmenausstellung sichern.

Besuchen Sie uns auf der…

Weiterlesen

Anfang Juli 2026 fand an der OTH Amberg das Sommerfest des Studienganges „Geoinformatik und…

Weiterlesen

Im Rahmen der diesjährigen feierlichen Zeugnisübergabe im Landesamt für Vermessung und…

Weiterlesen

Der technische Beruf im öffentlichen Dienst hat bei der Bereitstellung der Infrastruktur eine hohe…

Weiterlesen

Ob Banken, Sachverständigenbüros oder öffentliche Einrichtungen: Qualifizierte Fachkräfte für die…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Digitalisierung der Verwaltung ist für die Menschen ein Top-Thema

Deutschlands Bürgerinnen und Bürger fordern eine digitale Verwaltung. 90 Prozent wünschen sich, dass ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltung das Thema Digitalisierung mit mehr Nachdruck verfolgt. Vor fünf Jahren lag der Anteil erst bei 69 Prozent, im vergangenen Jahr waren es bereits 87 Prozent. Dabei ist der Wunsch nach digitalen Diensten der Verwaltungen bei den Jüngeren besonders stark (95 Prozent der 18- bis 29-Jährigen und 97 Prozent der 30- bis 49-Jährigen), aber auch die Älteren ab 65 Jahren fordern mit einer großen Mehrheit von 82 Prozent ein höheres Digitalisierungstempo. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 1.003 Personen ab 18 Jahren in Deutschland. Sie wurden anlässlich der Eröffnung der Smart Country Convention in Berlin vorgestellt. „Die Menschen fordern die digitale Verwaltung und die Politik muss jetzt liefern – im Bund, den Ländern und den Gemeinden“, sagt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst. „Die digitalen Anwendungen sind im Markt, von der elektronischen Akte über die Cloud bis zu Künstlicher Intelligenz. Wir müssen sie jetzt flächendeckend zum Einsatz bringen, statt überall immer wieder neue Leuchtturmprojekte zu starten und das Rad neu zu erfinden.“

Weiterlesen ...