zum Content

• Bundesdigitalminister Dr. Karsten Wildberger spricht auf der #SCCON26

• Ausstellungsfläche…

Weiterlesen

Deutschland steht vor einer strukturellen Paradoxie: Während in einzelnen Industriezweigen Stellen…

Weiterlesen
Nachrichten

Die Sache mit der Schwere

Wie ein Waagen-Spezialist der PTB die Schwerkraftforschung harmonisieren will. Gravimeter messen,…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat in einer Sitzung des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und…

Weiterlesen

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr – Vorträge, Wanderungen und Ausstellung.

Weiterlesen

Praxisorientierte Unterstützung für KMU der Bau- und Immobilienwirtschaft.

Weiterlesen

Die Gegenäußerung der Bundesregierung zu der 138 Punkte umfassenden Stellungnahme des Bundesrates…

Weiterlesen

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) hat einen neuen Präsidenten: Nach knapp sieben…

Weiterlesen

Europaweit liegen die KMU in Dänemark bei der digitalen Intensität an der Spitze.

Weiterlesen

Die interaktive Karte ist als Jahresübersicht angelegt und soll in regelmäßigen Abständen…

Weiterlesen

Intensiver Austausch, klare Perspektiven und ein starkes Miteinander: Beim Treffen aller…

Weiterlesen

Einmal jährlich kommen die Präsidenten aller maßgeblichen Geoverbände – von den Geodäten über…

Weiterlesen

Standortanalysen der nächsten Generation: Eine zukunftsweisende Kooperation verbindet Geo-Expertise…

Weiterlesen

Der Handel mit kleinen Bestandswohnungsportfolios hat im Jahr 2025 deutlich angezogen. Wie aus der…

Weiterlesen

Mit der neuen Initiative „Bau-Turbo kommunal“ ruft ein breites Bündnis aus Architektur-, Umwelt- und…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Geodätischen Abend mit Vortrag "Hydrografische Vermessung"

Termin:  21.03.2024 17:00 Uhr
Ort: Magdeburg

Der VDV-Bezirk Magdeburg möchte Sie zu einem geodätischen Abend mit Vortrag und gemütlichem Zusammensein einladen.

Thema ist: Hydrografische Vermessung

Ort: Hasselbachstraße 6, 39104 Magdeburg

Für diesen Teil des Abends können wir wieder einen Beratungsraum der LSBB in Magdeburg nutzen. Für diese Unterstützung unserer Verbandsarbeit sind wir dem LSBB in Magdeburg sehr dankbar.

Im Anschluss wollen wir in eines der nahegelegenen Restaurants wechseln. Derzeit sind wir noch auf der Suche, es wird jedoch zu Fuß erreichbar sein, so dass Sie die Parkmöglichkeiten im City Carré nutzen oder bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können.

LSBB Zentrale bitte anrufen 0391 5672843 wenn der Eingang verschlossen ist.

Zur Reservierung der Plätze bitte ich um eine Anmeldung bis zum 14.03.2024.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und auf die Gespräche mit Ihnen.