zum Content

Der Zentralverband der Ingenieurvereine (ZBI) e.V. hat eine umfassende Stellungnahme zum…

Weiterlesen

Berufspolitisches Engagement des VDV trägt zur Entwicklung eines zukunftsweisenden Studienangebots…

Weiterlesen

Erfolgreich auf den Spuren von Carl Friedrich Gauß – dem von HLBG-Vizepräsident Dr. Thomas…

Weiterlesen

Die Länder haben am 10. Juli 2026 den Weg für das Infrastruktur-Zukunftsgesetz freigemacht. Ein…

Weiterlesen

Migration schafft Grundlage für durchgängige, integrierte und webbasierte GIS-Plattform für alle…

Weiterlesen

Quantum X Labs Inc. Ltd. gab die erfolgreiche Demonstration einer hochempfindlichen Atomuhr bekannt.…

Weiterlesen

„Nassovia Comitatus“ und „Hassiae de Scriptio Ioanna Dryandro“ entdeckt

Kartografische…

Weiterlesen

Mit TechHeritage möchte der Doktorand Clemens Janke vom Institut für Geschichtswissenschaft das…

Weiterlesen
VDVinformiert

Vorschau: VDVmagazin 4/2026

Ein Weltvermesser(-er) im Arbeitsplatz Erde auf Vermessungs-Weltreise - Teil 3: Natur- und…

Weiterlesen

Mit dem digitalen Verkehrszeichenkataster (VZK) schafft Baden-Württemberg ein wertvolles Instrument…

Weiterlesen

Rund zwei Jahre nach Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung mit der Dieter Schwarz…

Weiterlesen

Am 3. Juli 2026 unterzeichneten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Land…

Weiterlesen

Leica Geosystems, ein Unternehmen von Hexagon, hat die Einführung der brandneuen Produktreihe Leica…

Weiterlesen

Wer in Deutschland eine Immobilie kauft und selbst einzieht, stellt sich steuerlich deutlich…

Weiterlesen

In ihren Alumni-Portraits stellt die Klaus Tschira Stiftung von ihr geförderte Menschen vor, die…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Geodateninfrastruktur

Projekt "Umsetzungsplanung für den Aufbau der GDI Berlin-Brandenburg"

Das Projekt "Umsetzungsplanung für den Aufbau der GDI-Berlin/Brandenburg" wurde am 03. Dezember 2008 beendet. In seiner 4. Sitzung hat das Lenkungsgremium den im Rahmen des Projekts erarbeiteten Masterplan (siehe pdf; 1,8 MB)zustimmend zur Kenntnis genommen und gleichzeitig alle Geodaten haltenden und nutzenden Stellen der Berliner und Brandenburger Verwaltung aufgefordert, den Aufbau und Betrieb der Geodateninfrastruktur gemäß den Vorgaben des Masterplans sicherzustellen.

Der Masterplan beschreibt den Aufbau der GDI als eine neue Gemeinschaftsaufgabe aller Verwaltungen. Er orientiert sich im Wesentlichen an den Anforderungen von INSPIRE und der Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE) sowie dem allgemeinen Ziel, die Geodatenbestände der Verwaltung Nutzern inner- und außerhalb der Verwaltung zeitgemäß über das Intra- und Internet anbieten zu können. Zu diesem Zweck werden im Masterplan die technischen, organisatorischen und rechtlichen Anforderungen an die Geodateninfrastruktur in der Region Berlin-Brandenburg beschrieben und entsprechende Maßnahmen geplant.

Weitere Informationen:
GDI Berlin-Brandenburg
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg