zum Content
VDVmagazin

VDVmagazin 6/2012

• INTERGEO 2012 – Der Messebericht Teil 1

• Geodätische und geotechnische Langzeitbeobachtungen…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Fußballturnier Berliner Vermessungsstellen ...

In diesem Jahr lädt der VDV-Bezirk Berlin zum 29. Hallenfußballturnier der Berliner…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 5/2012

• Straßenzustandserfassung - Neue Laserscanner-Technologie zur Ebenheitsmessung von…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Geführte Radtour von Nauen nach Ribbeck ...

Für den 15. September 2012 lädt der VDV-Bezirk Berlin zu einem Fahrradausflug ein.

Die 28 km lange,…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2012

• Baustellengerechte Visualisierung von Versorgungsnetzen zur Vermeidung von Leitungsschäden

•…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Einladung zu einem sommerlichen Segeltörn mit...

Gedankenaustausch bei einem Grillbuffet im Seglergarten des ASV

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 3/2012

• Einführung von ALKIS und ETRS89/UTM in einem niedersächsischen ÖbVI-Büro

• Aufbau eines…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 2/2012

• Bauwerksmodellierung durch terrestrisches Laserscanning und UAV-Photogrammetrie

• InfraCal –…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 1/2012

• Ein Abenteuer als geodätischer Senior Experte (SES)

• Normenreihe DIN 18710…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 6/2011

• INTERGEO 2011 - Der Messebericht

• Bestandserfassung mittels Drohnen -…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 5/2011

• Oberallgäu 1945 - Zufluchtsort des Computer-Pioniers Konrad Zuse

• Landmanagement,…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2011

• Monitoring des havarierten Tankmotorschiffs „Waldhof“

• Walküre - „Einen Oscar für…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Vermesser-Motorradtour

... durch den Barnim und die Uckermark

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Anreise der besonderen Art

Fahrradfahrt zur Bundesmitgliederversammlung am 16. Juni 2011 in Bremerhaven

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 3/2011

• Positionierungssystem für die feste Fehmarnbeltquerung

• Dreidimensionale Vermessung von…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

GIS-Workshop

Termin:  09.03.2016 09:00 - 16:00 Uhr
Ort: Berlin

EINLADUNG ZU EINEM GIS-WORKSHOP DES VDV AM 09. MÄRZ 2016

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen,

wir möchten Sie recht herzlich im Namen des Verbandes Deutscher Vermessungsingenieure zu einem GIS-Workshop mit dem Titel „Geographisches Informationssystem – Von Google Maps bis Holodeck von Raumschiff Enterprise - Release 2.0“ in die Räumlichkeiten der HHK Datentechnik GmbH, Niederlassung Berlin, in der Albert-Einstein-Straße 14 in 12489 Berlin einladen.
Räumliche und zeitliche Geoinformationen sind allgegenwärtig. Neue Technologien machen die Erfassung so einfach wie nie zuvor und Open Data Modelle verheißen bereits wieder eine neue Goldgräberstimmung in der Geobranche. Wie kann dies nun in der Praxis sinnvoll angewendet werden und welche Perspektiven für Be-rufsfeld und Geobranche ergeben sich daraus? Fragen, die im Release 2.0 auf der Agenda stehen…

DAS VORTRAGSPROGRAMM UMREISST FOLGENDE THEMEN:
• Geoinformationen gestern - heute - morgen - 2D - 3D - 4D …
• Geoinformationstechnologie - Berufsfeld mit Zukunft
• Basisdaten für das Straßenerhaltungsmanagement
• ALKIS – Anwendungen in GIS
• Punktwolken 2Go - Mit dem Handscanner zum BIM
• Augmented Reality - Geodaten, fast zum Anfassen – erweiterte Realität und GIS
• Einsatz von Sprachsteuerung bei GIS-Systemen "In Theorie und Praxis“
• Mobile VR – Geodätische Anwendungsszenarien für VR
• Wo geht die Reise hin? Vom GIS bis zum BIM!

TERMIN: Mittwoch, 09. März 2016, 9:00 – 16:00 Uhr

ORT: HHK Datentechnik GmbH, Niederlassung Berlin
Albert-Einstein-Straße 14, 12489 Berlin

KOSTEN: 40 € pro Person inkl. Mittagsimbiss, Tagungsunterlagen und Zeitschrift ct‘ wissen „Virtual Reality – Mit VR-Brille für Ihr Smartphone“

Genaue Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte der beigefügten Agenda zum Workshop.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und zahlreiches Erscheinen. Für unsere Planung bitten wir Sie, sich unter www.geobusters.de/#veranstaltungen bis spätestens 03. März 2016 anzumelden. Nichtmitglieder sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen
DER VORSTAND DES VDV-BEZIRKES BRANDENBURG