zum Content

Berlin: (hib/AW) Bahngrundstücke sollen zukünftig einfacher einem neuen Nutzungszweck - etwa zur…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zum Vertrag über die Errichtung, den Betrieb und die…

Weiterlesen

Am 5. Juni 2025 verliehen Andreas Wizesarsky (Vorsitzender des DVW NRW e.V.) und Ulf Meyer-Dietrich…

Weiterlesen

Das globale gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Handeln wird sich immer stärker an der…

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz (KI) gehört auch an deutschen Hochschulen immer mehr zum Studienalltag. Rund…

Weiterlesen
VDVinformiert

Entdecken Sie die Schätze der...

Erinnerung: Versteigerung „Alte Schätze für neue Entdeckungen“ – Jetzt mitbieten!

Nicht verpassen:…

Weiterlesen

Die Rahmenbedingungen für den Ausbau der digitalen Infrastruktur sollen verbessert werden. Geplant…

Weiterlesen

Bauministerin Verena Hubertz (SPD) hat am 04. Juni im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung,…

Weiterlesen

Am 12. und 13. Mai 2025 veranstaltete das BILDUNGSWERK VDV einen intensiven Workshop zum Thema "Entw…

Weiterlesen

Veranstaltung am:  12.05. - 13.05.2025  -  Ort: Hannover

Der zweitägige, stark nachgefragte…

Weiterlesen

Hochinteressante Fachvorträge und Änderungen beim Bundesvorstand

Im Rahmen des öffentlichen Teils…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 3/2025

• Einsatz eines terrestrischen Laserscanners im Profiler-Modus für die Untersuchung zum…

Weiterlesen

Auf Initiative des Landes Hessen fordert der Bundesrat die Bundesregierung auf, die digitale…

Weiterlesen

Vom 4. bis 10. Mai 2025 fand in Rabat, der Hauptstadt Marokkos, das 37. International Geodetic…

Weiterlesen

Der Bundesrechnungshof (BRH) zieht eine negative Zwischenbilanz zum Brückenmodernisierungsprogramm…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Gleisbau 2026

Termin:  13.03. 08:30 Uhr - 14.03.2026 14:00 Uhr
Ort: Berlin

Gleisbau 2026 – Planung, Bau und Vermessung - BW VDV-Seminar 11126

13. und 14. März 2026, Berlin

Mit der Geodäsie als Dienstleister für raumbezogene geometrische Informationen zur Planung, Baudurchführung und Bestandsdokumentation dient dieses jährlich stattfindende Seminar der Vermittlung neuer Erkenntnisse und dem interdisziplinären Erfahrungsaustausch.

Seminarinhalte

Das Seminar Gleisbau 2026 bietet wieder vielfältige Themen. Dazu gehören internationale/ nationale Großprojekte wie die „Rail Baltica“, eine Podiumsdiskussion zum Thema Lichtraum sowie Vorträge über aktuelle Streckenreaktivierungen und BIM-Projekte. Ergänzend werden am Freitag mehrere Exkursionen mit begrenzter Teilnehmerzahl angeboten. Eine Ausstellung im Foyer bietet Möglichkeiten zum direkten Austausch mit verschiedenen Firmen. Am Freitagabend findet wieder der traditionelle Branchentreff statt. Dort besteht die Möglichkeit, den fachlichen Austausch in angenehmer Atmosphäre fortzusetzen. Details sind im Zeitplan zu finden.

Zielgruppe

Vorwiegend Vermessungs- und Bauingenieure von Eisenbahninfrastruktur- und Nahverkehrsunternehmen, die sich primär mit der Planung, Bauausführung und Überwachung von Anlagen des spurgeführten Verkehrs befassen, Hersteller bzw. Entwickler von Messtechnik, Geotechnik und Software sowie weitere an den genannten Themen interessierte Fachleute.

Leistungen

  • - Teilnahme am Seminar und Zertifikat
  • - Seminarmappe und digitaler Tagungsband
  • - Pausenversorgung
  • - Mittagessen am Freitag
  • - Branchentreff Freitagabend inkl. (Anmeldung erforderlich)

Die Anerkennung des Seminars als Fortbildungsveranstaltung wird bei der Ingenieurkammer Bau NRW beantragt.

Hinweise zu den Exkursionen (nur begrenzte Teilnehmerzahl):

  1. Dresdner Bahn - Ortsbegehung mit dem Projektleiter Marcus Reuner. Die Dresdner Bahn wurde am 14.12.2025 nach umfassender Sanierung (Neubau) wieder in Betrieb genommen. Seit 1952 waren die Ferngleise nicht mehr genutzt worden. Die Fahrzeit Berlin - Dresden beträgt aktuell nur noch 95 min. und der Flughafen BER ist jetzt erheblich schneller und öfter erreichbar.
  2. AEG-Tunnel - Für die Verbindung zweiter Werksteile in Berlin-Wedding nahm die AEG am 31.05.1897 einen 295 m langen Tunnel in Betrieb. Darin wurden durch elektrisch angetriebene Züge Arbeitskräfte und Material befördert. Die Stilllegung erfolgte 1984, seit 2016 ist das unterirdische Bauwerk wieder begehbar.
  3. Fahrtrainer - Kennenlernen eines Fahrtrainers für die Ausbildung von Triebfahrzeugführern. Die Anlage befindet sich im Bildungszentrum Berlin der Verbands Deutscher Eisenbahnfachschulen e. V. (VDEF).

Anmeldung unter: Gleisbau 2026 - Planung, Bau, Vermessung

Das Seminar wurde durch die Ingenieurkammer-Bau NRW unter der Seminarnummer 79565 mit 12,00 Punkten anerkannt.

Die weiteren Details finden Sie in den nachstehenden Dateien.