zum Content

Die ersten beiden Bilder des Satelliten Meteosat Third Generation-Sounder wurden auf der…

Weiterlesen

Wissenschaftler haben eine deutlich billigere Alternative zu teuren irdischen Methoden entwickelt.

Weiterlesen

Nicolás Martínez Heredia, vom Forschungsbereich Kartographie der TU Wien hat den Ersten Preis im…

Weiterlesen

Die Getac Technology GmbH stellt auf der Maintenance 2026 in Dortmund in der Halle 7, Stand 7308,…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 1/2026

• Orientierung in der Datenflut: Auf der Suche nach Erkenntnis

• Analyse der Auswirkungen…

Weiterlesen
VDVinformiert

Rita Süssmuth verstorben

 Mit großem Bedauern hat der VDV zur Kenntnis nehmen müssen,
 dass die Trägerin des Goldenen Lotes…

Weiterlesen

Mit dem Forschungsprogramm EloQa will die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH…

Weiterlesen

Nach intensiver Debatte im Plenum und mit einer äußerst umfangreichen und teils kritischen…

Weiterlesen

Der Deutsche Bundestag hat am 29. Januar das Gesetz zum Schutz kritischer Infrastrukturen…

Weiterlesen

Das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) ist aus der Öffentlichkeit nicht mehr wegzudenken. Obwohl es…

Weiterlesen

Dass die Bevölkerung in Ostdeutschland schneller altert als die im Westen, wird oftmals mit den…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat den Entwurf eines Gesetzes „zur Digitalisierung des Vollzugs von…

Weiterlesen

disy Cadenza ergänzt A12 Enterprise AI Low Code Plattform – für durchgängige Workflows von…

Weiterlesen

Im Rahmen ihres jährlichen Spitzengesprächs kamen die Vertreter der Mitgliedsverbände der…

Weiterlesen

Das Fraunhofer IWES und die Fugro Germany Marine GmbH haben die geophysikalische…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

KI-Workshop: Visuell überzeugen mit Gamma

Termin:  09.07.2025 16:00 - 17:30 Uhr
Ort: online

In diesem 90minütigen Online-Workshop, der am 09. Juli 2025 von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr stattfindet,  lernen Sie das Präsenationstool Gamma kennen. Eine KI gestützte Anwendung, mit der Sie in kürzester Zeit professionelle Präsentationen im eigenen Corporate-Design erstellen. Der Workshop richtet sich an ÖbVI und deren Mitarbeitende. Inhalte und Ziele sind:

  • Einführung in Gamma und seine Funktionsweise
  • Präsentationserstellung per Datei-Upload oder Texteingabe
  • Einrichtung und Nutzung des eigenen Corporate-Designs
  • Integration passender Bilder und Grafiken
  • Praxisübung: Eigene Folien in Echtzeit gestalten, speichern, eilen und präsentieren

ACHTUNG: Der Workshop ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder der Verbände BDVI, DVW und VDV 95,00 Euro pro Teilnehmer und 150,00 Euro für Nichtmitglieder. Die Anmeldung erfolgt unter Angabe der Seminar-Nr. BI-2025-08 an bildungsinstitut@bdvi.de. Sie erhalten zeitnah eine Benachrichtigung, ob Ihre Anmeldung berücksichtigt werden konnte.