zum Content

Die Freie und Hansestadt Hamburg verfolgt mit ihrer Digitalstrategie die Digitalisierung im Bauwesen…

Weiterlesen

Am 20. Mai gab es in Berlin das 87. Verbändegespräch der planenden Berufe. Vertreter:innen aus…

Weiterlesen

Schleswig-Holstein stärkt seine digitale Souveränität und setzt dafür auf disy Cadenza. Die Analyse-…

Weiterlesen

Im Rahmen einer Feierstunde wurde am 11.5.2026 Alexandra Heidger vom Innenminister Michael Ebling…

Weiterlesen

Ende 2024 detektierte die DLR-Fischaugenkamera Plasma-Blasen in der Ionosphäre über Teneriffa.…

Weiterlesen

Stark bevölkerte Küstenregionen in vielen Regionen der Welt sind besonders stark durch Überflutungen…

Weiterlesen

19 ganztägige Veranstaltungen an verschiedenen Standorten in zwei Monaten mit über 2.000 Teilnehmern…

Weiterlesen

Die INSPIRE-relevanten und -konformen Geodatensätze können...

  • über die Funktion „Dienste…
Weiterlesen

Ein digitales Oberflächenmodell (DOM) bildet die sichtbare Erdoberfläche inklusive Gebäude,…

Weiterlesen

Die Bezirksregierung Köln, Geobasis NRW, hat die Historischen Orthophotos der Jahrgänge 1951 – 1997…

Weiterlesen

Der Bundesvorstand des Verbandes Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) e.V. hat am 8. Mai 2026…

Weiterlesen

Ein hörenswerter Podcast wurde von der freien Wissenschaftskommunikatorin und -journalistin Dr. Lea…

Weiterlesen

STRABAG erhält im Konzernverbund mit ZÜBLIN nach zwei Jahren Planung und Bauvorbereitung den Auftrag…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 3/2026

• Radarinterferometrie (InSAR) Teil 1 - Grundsätze zur Erfassung von Bodenbewegungen mithilfe der…

Weiterlesen

Martin Herold, Leiter der Sektion 1.4 | Fernerkundung und Geoinformatik beim GFZ Potsdam, hat…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Landesverband Berlin-Brandenburg ehrt vier herausragende Absolventen der TFH Berlin

Anlässlich einer Feierstunde zur Verabschiedung der Absolventen 2008 des Fachbereichs III (Bauingenieur- und Geoinformationswesen) der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) wurden vom VDV-Landesvorstand die herausragenden Abschlüsse mit einem Buchpreis und einem Gutschein zur Mitgliedschaft im VDV geehrt. In den Bereichen Vermessung (Diplom), Vermessung (Bachelor), Geoinformation (Bachelor) und Geodäsie & Kartographie (Master) beendeten insgesamt 45 Studierende ihr Studium.

Frau Daniela Hein aus Jüterbog erzielte ein „sehr gut mit Auszeichnung“ im Bereich Vermessungswesen (Diplom). Der Titel ihrer Abschlussarbeit lautete: „Vergleichende Untersuchungen zur DGM-Bestimmung in Berlin“. 

Ebenfalls einen herausragenden Abschluss erzielte Herr Ralf Gerke aus Walsrode im Bereich Vermessungswesen (Bachelor) mit der Note „sehr gut mit Auszeichnung“. Das Thema dieser Arbeit lautete: „Digitales Geländemodell von Messcue in Griechenland“.

Frau Heike Rosenberg aus Potsdam beendete ihr Studium im Bereich Geodäsie und Kartographie (Master) mit der Note „sehr gut“. Ihr Thema lautete: „Entwicklung eines Java-Programms zur differentiellen Auswertung von Messungen zu aktuellen GNSS“.

Die Auszeichnungen überreichte für den Landesvorstand der stellvertretende Landesvorsitzende Matthias Grote. Die Feierstunde wurde umrahmt von musikalischen Darbietungen von Frau Prof. Julia vom Haselbach und Jan Lehmann. Den Festvortag hielt Herr Dr. Jörn Lauterjung vom Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) am Helmholtz-Zentrum Potsdam zum Thema: „Der aktuelle Stand der Tsunami-Frühwarnsystems für den Indischen Ozean“. Der Dekan des Fachbereichs III, Herr Prof. Dr. Schweikart beendete die Verabschiedungsfeier mit einer Einladung an alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Buffet.