zum Content

Studien zu den Auswirkungen des steigenden Meeresspiegels auf Küstenregionen beziehen sich häufig…

Weiterlesen

Wie können Kommunen ihre Wärmeplanung vergleichbarer, effizienter und zukunftssicher gestalten?…

Weiterlesen

• Bundesdigitalminister Dr. Karsten Wildberger spricht auf der #SCCON26

• Ausstellungsfläche…

Weiterlesen

Deutschland steht vor einer strukturellen Paradoxie: Während in einzelnen Industriezweigen Stellen…

Weiterlesen
Nachrichten

Die Sache mit der Schwere

Wie ein Waagen-Spezialist der PTB die Schwerkraftforschung harmonisieren will. Gravimeter messen,…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat in einer Sitzung des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und…

Weiterlesen

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr – Vorträge, Wanderungen und Ausstellung.

Weiterlesen

Praxisorientierte Unterstützung für KMU der Bau- und Immobilienwirtschaft.

Weiterlesen

Die Gegenäußerung der Bundesregierung zu der 138 Punkte umfassenden Stellungnahme des Bundesrates…

Weiterlesen

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) hat einen neuen Präsidenten: Nach knapp sieben…

Weiterlesen

Europaweit liegen die KMU in Dänemark bei der digitalen Intensität an der Spitze.

Weiterlesen

Die interaktive Karte ist als Jahresübersicht angelegt und soll in regelmäßigen Abständen…

Weiterlesen

Intensiver Austausch, klare Perspektiven und ein starkes Miteinander: Beim Treffen aller…

Weiterlesen

Einmal jährlich kommen die Präsidenten aller maßgeblichen Geoverbände – von den Geodäten über…

Weiterlesen

Standortanalysen der nächsten Generation: Eine zukunftsweisende Kooperation verbindet Geo-Expertise…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDV Rheinland-Pfalz: Landeskongress 2022

Termin:  24.09.2022 10:00 Uhr
Ort: Ingelheim

Am 24.09.2022 hielt der Landesverband Rheinland-Pfalz nach langer Pause seinen Landesverbandstag ab. Veranstaltungsort war dieses Mal das Café/Bistro "Johann in der alten Post" in Ingelheim. Aufgrund der Corona Pandemie wurde der ursprünglich für 2020 angedachte Termin auf 2022 verlegt. Als Programmpunkte standen neben den regulären Tagesordnungspunkten auch die Wahl des neuen Vorstandes und die Fachvorträge zweier Referenten auf dem Programm.

Herr Letzner nahm die Teilnehmer mit auf eine spannende Zeitreise durch die ereignisreiche Geschichte Ingelheims. Herr Thomas Mitschang machte hingegen einen kurzen Abstecher in die Zukunft der Flurbereinigung. Hierbei ging es hauptsächlich um die Digitalisierung der Flurbereinigung, unter anderem durch die anstehende Einführung von LEFIS.

Nach einem ausgiebigen Mittagsbuffet ging es mit den offiziellen Punkten des Landesverbandstags weiter. Besonders hervorzuheben wäre hierbei die Entlastung des alten Vorstandes und somit die Wahl des neuen Vorstandes, da der zu diesem Zeitpunkt Landesvorsitzende Hans Brost, der Schriftführer Tilo Groß und der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Christian Mayer nach vielen Jahren aktiver Arbeit, ihren Posten weitergaben.

Als neuer Vorsitzender des Landesverbandes wurde Herr Carsten Schröder gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Harald Friedhoff. An die Stelle des Schriftführers und Referent für Öffentlichkeitsarbeit tritt Fabian Mascioni. Alle weiteren Ämter blieben in alter Besetzung erhalten.

Mit dieser teils neuen Besetzung kann auch in  Zukunft die Arbeit des VDV in Rheinland-Pfalz an allen Ecken aktiv fortgeführt werden. Der Vorstand bedankt sich erneut besonders bei allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige, engagierte Arbeit im VDV Vorstand.

Fabian Mascioni

 

 

 

Ingelheim im Wandel – Von der Kaiserpfalz zur Moderne

Der Landesvorstand VDV-Rheinland-Pfalz lädt alle Mitglieder, Freunde und Gäste recht herzlich zum Landeskongress am Samstag, 24.09.2022 nach Ingelheim ein und freut sich sehr, dass nach den durch Corona bedingten Verschiebungen und Ausfällen wieder ein persönliches Treffen möglich ist.

Tagungsanschrift: Zur Alten Post, Mainzer Str. 67, 55218 Ingelheim

Lernen Sie mit uns die schöne Stadt Ingelheim rund um die Kaiserpfalz kennen und informieren Sie sich unter fachkundiger Führung zu aktuellen Stadtentwicklungsprojekten.

Während des weiteren Tagungsprogramms wollen wir den Begleitpersonen am Nachmittag die Gelegenheit bieten im Rahmenprogramm die Kaiserpfalz näher kennen zu lernen.
Um gesonderte Anmeldung hierzu wird gebeten.

Im Fachprogramm folgen Sie Herrn Dipl.-Ing. Thomas Mitschang, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau mit „LEFIS in die digitale Zukunft der Flurbereinigung“.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 1. September 2022 und wünschen bereits jetzt allen Gästen, Mitgliedern und Freunden des VDV einen erfolgreichen und informativen Tag in Ingelheim am Rhein!

Weitere Informationen zum Tagungsverlauf sowie das Anmeldeformular entnehmen Sie bitte der nachstehenden Datei.