zum Content

Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland möchte, dass Ämter und Behörden KI zur…

Weiterlesen

Der Klimawandel macht Gebirge gefährlicher. 3D-Modelle helfen, Veränderungen in diesen Landschaften…

Weiterlesen

Aufforstung aus der Luft: Was bisher nach Science-Fiction klang, kann Realität werden. Mit dem…

Weiterlesen

30 Milliarden Euro pro Jahr für Bauaufträge – so viel stellt das Sondervermögen Infrastruktur und…

Weiterlesen

Der Arbeitsbericht der ARL 39 widmet sich den raumplanerischen Instrumenten und Möglichkeiten in…

Weiterlesen

Ob Waldbrand, Verkehrsunfall oder Naturkatastrophe: Für Behörden und Rettungskräfte zählt in…

Weiterlesen

Mit dem neuen Leitfaden „Bildungsorte mit Zukunft“ präsentiert das Institut für Corporate Governance…

Weiterlesen

30 Milliarden Euro pro Jahr für Bauaufträge – so viel stellt das Sondervermögen Infrastruktur und…

Weiterlesen

In seiner Sitzung am 26. September 2025 hat der Bundesrat einen neuen ständigen Ausschuss für…

Weiterlesen

Die OHB Digital Connect GmbH lädt für Mittwoch, den 08. Oktober von 09:30 bis 12:00 Uhr herzlich ein…

Weiterlesen

Internationales Forschungsteam mit Heidelberger Mitwirkung vermisst die Ostwand des Monte…

Weiterlesen

ArcGIS Pro ist aktuell das modernste und fortschrittlichste Desktop-GIS-Produkt von Esri und wird…

Weiterlesen

In seiner Sitzung am 26. September 2025 hat der Bundesrat einen neuen ständigen Ausschuss für…

Weiterlesen

Kamele in der Wüste zählen oder verlorene Container im Meer spotten – die Kunden von FlyPix AI…

Weiterlesen

Getac, ein weltweit führender Hersteller robuster Computerlösungen, und sein langjähriger Platinum…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Bezirk Essen: Jahresabschlussbummel über den Steeler Weihnachtsmarkt

Termin:  26.11.2024 17:00 Uhr
Ort: Essen

Zum Jahresabschluss trafen sich die Aktiven des Bezirks Essen auf dem Kaiser-Otto-Platz in Steele zu einem Bummel über den Weihnachtsmarkt. Der über die Grenzen Essens hinaus sehr beliebte Markt, wird seit 48 Jahren von dem Unternehmer Leon Finger, Inhaber des gleichnamigen Modehauses, organisiert. Auslöser seines Engagements war der Umbau des ehemals verkehrsreichen innerstädtischen Bereichs zur Fußgängerzone, was nicht nur bei den Fingers für Bauchschmerzen sorgte. Das Kaufhaus Wertheim, der direkte Nachbar, musste deswegen z. B. geschlossen werden.

Leon Finger reagierte auf seine Weise, er rief den Steeler Weihnachtsmarkt ins Leben und organisierte ihn mit sehr viel Herzblut. Mit etwas Glück erreichte er, dass der Markt von Anfang November bis Anfang Januar öffnen konnte, was sicherlich ein wichtiger Baustein zum Erfolg war.

Um Freunde der Technik anzulocken, werden in Steele seit 2 Jahren als Rahmenprogramm auch etliche tonnenschwere, historische Dampfmobile im „Eisenbahndorf“ auf dem Grendplatz ausgestellt. Hauptattraktion ist in diesem Jahr die ELNA Dampflok BLE 146 aus dem Eisenbahnmuseum im benachbarten Bochum-Dahlhausen. Aber auch eine klassische, aus dem Straßenbau bekannte, alte Monster-Dampfwalze ist sehr beeindruckend.

Da das Wetter wieder einmal etwas ungemütlich war, wurde für den Pflichttrunk zügig das Glühweinzelt angesteuert. Den kulinarischen Abschluss bot anschließend auf hohem Niveau die Marktschänke. Bei lebhaften Gesprächen und bester Stimmung verging die Zeit wie im Flug und man musste aufpassen, die unflexiblen Parkhaus-Schließzeiten nicht zu verpassen.

Allen Mitgliedern und Freunden des VDV wünsche ich im Namen des Bezirks Essen vor allen Dingen Glück und Gesundheit für das neue Jahr.

Helmut Mertens