zum Content

* Grußwort - "Mit Schwung ins neue Jahr"

* INTERGEO 2004 - Der Messebericht

* Zum…

Weiterlesen

Das Wahrzeichen der Stadt Köln aus einer ganz besonderen Perspektive und beim WDR im Studio

Weiterlesen

Meinolf Schwefer mit einem beeindruckenden Bericht über Guatemala - Rolf Johannsen 25 Mitglied im…

Weiterlesen

GIS von Partzsch, Nicole (id: 2301)

Dokumentation von Abwasseranlagen im Außenbereich…

Weiterlesen

"Aki" Schmidt führte den Bezirk Soest durch das Westfalenstadion - inklusive Besuch der…

Weiterlesen

GIS von Mascia, Daniel (id: 2234)

GIS-orientierte Informationserfassung Punktbestimmung im Mess-…

Weiterlesen

VDV Soest fährt zur Arbetssicherheitsausstellung "DASA" und zur Meerwassererlebniswelt.

Weiterlesen

Ingenieurvermessung, Höhenmessung von Weber, Hero (id: 2154)

Hydrostatische Setzungsmessungen Ein…

Weiterlesen

Auf Grund der Feuerkatastrophe musste der Flughafen Düsseldorf um- und wieder aufgebaut werden. Der…

Weiterlesen

Vereinsangelegenheiten von Grunau, Wilfried (id: 2099)

Grußwort des VDV-Präsidenten zum neuen…

Weiterlesen

"Traumschiffe" im Bau und eine historische Torfstechersiedlung lockten viele VDV-Mitglieder nach…

Weiterlesen

Vereinsangelegenheiten von Grunau, Wilfried (id: 2039)

Grußwort des VDV-Präsidenten zum…

Weiterlesen

Vereinsangelegenheiten von Grunau, Wilfried (id: 1971)

Grußwort des VDV-Präsidenten
Seite: 1


Orga…

Weiterlesen

Vereinsangelegenheiten von Grunau, Wilfried (id: 1925)

Grußwort 1998
Seite: 1


GPS von Duddek,…

Weiterlesen

GIS, Kartographie von Seyfert, Eckhardt (id: 1894)

ATKIS in Brandenburg Bearbeitungsstand und…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Mitgliederversammlung 2016

Termin:  04.11.2016 16:00 Uhr
Ort: Burg

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung, natürlich wieder mit einem kulturellen Rahmenprogramm, führte uns in die Stadt Burg. Eröffnet wurde der Nachmittag mit einem kurzen Rundgang durch die im Jahre 849 erstmals erwähnte Stadt. Der Trommler, eine Burger Sagengestalt, empfing uns an unserem Ausgangspunkt, dem historischen Rathaus. Während der Wanderung durch die Stadt besichtigten wir den Berliner Torturm, den Freiheitsturm (auch Kuhturm genannt), den Hexenturm und auch die ehemalige Gerberei. Unsere Stadtführerin berichtete dabei viel Interessantes über die Sehenswürdigkeiten und auch die Geschichte der Stadt Burg.

Unweit des Burger Rolands fand dann unser nächster Tagesordnungspunkt in der Gaststätte „Zum Goldbroiler“, am ältesten heute noch existierenden Gaststättenstandort Burgs statt. Der Bericht des Bezirksvorsitzenden Tobias Höhne gab einen ausführlichen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres und natürlich auch einen Ausblick auf die Veranstaltungen des VDV im Jahr 2017. Bei der anschließenden Bezirksmitgliederversammlung wurde der Bezirksvorstand neu gewählt. Neben dem Bezirksvorsitzenden Tobias Höhne, dem Stellvertreter Andreas Petter und der Schriftführerin Manuela Sommer wurden auch die zweite Schriftführerin Noreen Bittermann gewählt. Da auch der Jubilar Michael Bernt an der Veranstaltung teilnahm, konnte der Landesvorsitzende Achim Dombert gemeinsam mit dem Bezirksvorsitzenden Tobias Höhne die Ehrung für seine 25-jährige Mitgliedschaft im VDV Sachsen-Anhalt in diesem würdigen Rahmen vornehmen. Mit guten Gesprächen und einem Abendessen, dem Namen der Gaststätte gerecht werdend bot die Speisekarte ein großes Angebot an Geflügel,  wurde dieser Tagesordnungspunkt standesgemäß abgeschlossen.

Zum Ausklang des Abends wechselten wir in das historische Burg Theater, dem ältesten und bis heute durchgängig betriebenen Kino-Zweckbau Deutschlands. Ein kurzer Blick in den Vorführraum begeisterte die Technikinteressierten. Hautnah zu erleben war hier die Entwicklung bei den Filmprojektoren. Neben einem „modernen“ Projektor, welcher die Filme von Festplatten abspielt steht hier auch noch ein „historischer“ Projektor mit welchem die altbekannten Filmrollen abgespielt werden können. Aber auch die Software mit der der Ablauf eines gesamten Filmabends geplant wird, konnten wir uns anschauen. Hiermit kann im Detail festgelegt werden in welcher Reihenfolge welche Werbung läuft, welche Pausenzeiten notwendig sind und natürlich auch wann der Hauptfilm anläuft. Den mit dieser Software geplanten Ablauf eines Filmabends konnten gleich wir im Anschluss, gemütlich mit einem Getränk in der Kinobar sitzend, begutachten. Mit einem Portrait der Beatles über ihren Aufstieg zur Musiklegende in den 60´er Jahren („The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years“) ließen wir den Abend dort ausklingen.