zum Content
Bildungsinstitut BDVI

BIM Seminar Grundlagen

Das BDVI-Bildungsinstitut plant eine Wiederholung des Grundlagenseminars BIM am 30. und 31. März 2023

Wir haben für die Jahresauftaktveranstaltung 2023 Karten für die satirische Heimatpflege mit einem Wuppertaler Jahresrückblick 2022 in der Bandfabrik…

Zum 01.01.2023 treten die BEG-Richtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für Wohngebäude (BEG WG) und Nichtwohngebäude…

Die Professorin Dr. Antje Boetius ist am 2. Dezember in Köln mit dem GOLDENEN LOT ausgezeichnet worden. Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure…

Dann vergessen Sie bitte nicht, auch dem VDV Ihre neue Adresse mitzuteilen (ein Nachsendeantrag der Deutschen Post gilt übrigens nicht für…

VDVinformiert

Folgen Sie uns auf Instagram!

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auch auf Instagram!

Hier teilt der VDV Fotos: www.instagram.com/vdvmagazin/

und hier…

VDVinformiert

Hilfe für Nepal

Stella Deetjen, Preisträgerin des GOLDENEN LOTES 2018 engagiert sich bekanntermaßen nachhaltig für die Menschen in Nepal. In ihrem neuesten Newsletter…

Carl Friedrich Gauß und die Kartierung des Königreichs Hannover vor 200 Jahren

Dauer: vom 15. Dezember 2022 bis 30. Mai 2023

Vor 200 Jahren wurde…

Nach dem Willen der CDU/CSU-Fraktion sollen Sanierungen von Brücken an Bundesfernstraßen beschleunigt werden. Hierfür hat die Fraktion einen Entwurf…

Der Fachkräftemangel bleibt nach Energie-und Klimakrise die größte Herausforderung für die deutsche Wirtschaft. Für die Bewältigung der dafür…

Die Ampel möchte ausländischen Fachkräften den Weg in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern, ein 23-seitiges Papier listet viele Ideen dazu auf. Die…

Immer mehr Haushalte bilden Wohneigentum im Gebäudebestand. Die Nachfrage nach freistehenden Einfamilienhäusern hat zugenommen. Familien dominieren…

Die Bundesregierung will sogenannte Schwellenhaushalte beim Erwerb von Wohneigentum unterstützen. Dazu soll es voraussichtlich ab dem zweiten Quartal…

Zum dritten Mal in Folge wurden die innovativsten Projekte für die Schweizer Verwaltung ausgezeichnet. Zwei Projekte aus dem Raum Basel sowie ein…

Die vitronet Gruppe aus Essen beteiligt sich am Deutschlandstipendium und unterstützt zukünftig zwei Studierende aus dem Bereich Geodäsie und…

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

19.11.2021 19:00 Mitgliederversammlung 2021 mit Jubilarehrung
Bezirk Recklinghausen
13.12.2019 19:00 Mitgliederversammlung 2019 mit Jubilarehrung
Bezirk Recklinghausen
20.11.2019 So rollt die Brücke in die Lücke…
Bezirk Recklinghausen
27.10.2017 19:00 Mitgliederversammlung 2017 mit Jubilarehrung
Bezirk Recklinghausen
28.04.2017 14:00 Baustellenbesichtigung Autobahnkreuz Recklinghausen
Bezirk Recklinghausen
26.03.2016 11:00 Besichtigung des Luftschutzstollens an der Henrichshütte
Bezirk Recklinghausen
20.11.2015 19:00 Mitgliederversammlung 2015 mit Jubilarehrung
Bezirk Recklinghausen
15.11.2013 19:00 Mitgliederversammlung 2013 mit Jubilarehrung
Bezirk Recklinghausen
18.11.2011 20:30 Mitgliederversammlung 2011 mit Jubilarehrung
Bezirk Recklinghausen
08.07.2011 VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten
Bezirk Recklinghausen