zum Content

Nur eine starke technische Verwaltung kann nachhaltig den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen…

Weiterlesen

Dieses Rätselheft für Vermessungstechniker haben wir durch Zufall bei Amazon entdeckt: Ein…

Weiterlesen

Bei der Suche nach Flächenressourcen rücken vielerorts großflächige Parkplätze in den Blick. Oft…

Weiterlesen

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) führt im Auftrag des Bundesministeriums…

Weiterlesen

Unter der Eifel schlummern mehrere Hundert Vulkane. Sie sind typische Vertreter sogenannter…

Weiterlesen

Sonderforschungsbereich der Uni Bonn an Satellitenmission zur Erdbeobachtung beteiligt.

Weiterlesen
Nachrichten

Auf den Zentimeter genau

Mit der Georeferenzierung für den Erzgebirgstunnel liefert die HTWD eine wichtige Grundlage für die…

Weiterlesen

Die Europäische Kommission hat am 10. Dezember ein Maßnahmenpaket zur Vereinfachung der…

Weiterlesen

Sachsen-Anhalts Landesregierung hat am 16. Dezember eine Änderung des Vermessungs- und…

Weiterlesen

Am 17. Dezember starteten zwei Galileo-Satelliten an Bord einer Ariane-6-Rakete vom europäischen…

Weiterlesen

Prof. Dr. Martin Herold ist zum vierten Mal in Folge auf der Liste der ein Prozent am häufigsten…

Weiterlesen

Vor genau 15 Jahren – im Dezember 2010 – fiel der Startschuss für eine bis heute währende…

Weiterlesen

Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag mit dem Titel „Finanzkriminalität…

Weiterlesen

Während sich der Wohnimmobilienmarkt in Deutschland spürbar stabilisiert, bleiben Büroimmobilien und…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Rheinhessen/Pfalz: Mitgliederversammlung & Fachvortrag

Termin:  03.04.2025 18:00 Uhr
Ort: Bad Dürkheim

Am 03. April 2025 (Beginn 18.10 Uhr) fand die Mitgliederversammlung des VDV Bezirk Rheinhessen/Pfalz statt, der Vorsitzende Markus Roth begrüßte die Anwesenden.

Ein besonderes Willkommen galt dem Landesvorstand Carsten Schröder.

Das Protokoll umfasst hier die zurückliegende Zeit zwischen der MV 2022 und heute.

Die Tagesordnung war im VDVmagazinplus veröffentlicht, sowie per Mail und als Veröffentlichung im Internet allen bekannt. Wünsche zur Ergänzung bzw. Änderung der Tagesordnung gingen keine ein.

Seit der letzten Mitgliederversammlung wurde eine Veranstaltung durchgeführt, die Besichtigung des Alten Dom St. Johannis in Mainz. Es wurde auch noch einmal auf die rege Beteiligung an Neujahrsempfängen des Landesvorstandes und an das Grillfest beim Landesvorsitzenden C. Schröder und dem ehemaligen Landesvorstand Rolf-Dieter Schröder hingewiesen.

Die Kasse des Bezirks wurden seit 2022 nicht durch Bezirksanteile von der Bundeskasse verstärkt.

Die Kassenprüfung durch Herrn Weichold ergab keine Beanstandungen und empfahl die Entlastung des Vorstandes. Dies wurde schriftlich dem Kassenverwalter und dem weiteren Vorstand mitgeteilt. Krankheitsbedingt konnte der zweite Kassenprüfer Georg Bermes nicht teilnehmen.

Die Entlastung des Vorstandes wurde durch Carsten Schröder beantragt. Die Anwesenden (13 Stimmen) erklärten die Entlastung des Vorstandes.

Die Kasse des Bezirks wurde in der Zwischenzeit auf 0,00 Euro geschlossen, der Restbetrag von 30,69 Euro wurde an die Landeskasse überwiesen. Die Kasse wurde im Einvernehmen mit dem Landesvorstand und dem Schatzmeister des VDV geschlossen.

Der Landesvorsitzende dankte dem alten Vorstand für seine geleistete Arbeit.

Carsten Schröder leitete die anschließenden Neuwahlen (16 stimmberechtigte Mitglieder), die in offener Abstimmung durchgeführt wurden.

Es wurden für den Bezirk Rheinhessen/Pfalz gewählt:

  • Vorsitzender: Dipl. Ing. Markus Roth (eigene Enthaltung)
  • Stellvertretender Vorsitzender: Dipl.- Ing. (FH) Christian Mayer (eigene Enthaltung)
  • Schriftführer: Dipl. Ing. (FH) Ralf Pauly (eigene Enthaltung)

Der Landesvorsitzende wünschte dem Vorstand einen guten Erfolg in der bevorstehenden Verbandsarbeit.

Der neue Vorsitzende fragte die Anwesenden noch einmal, ob es noch Wünsche und Anregungen gibt. Dies war nicht der Fall.

Vom Vorsitzenden und Landesvorsitzenden wurde noch ein Appell gestartet, ob es hier in der Runde Themenvorschläge für das Geodätische Kolloqium an der Hochschule Mainz gibt.

Die Mitgliederversammlung für den Bezirk „Rheinhessen-Pfalz“ wurde um 18:30 Uhr geschlossen.

 

Anschließend fand der Fachvortrag „Inspektion von Hochwasserschutzdeichen mit Hilfe von UAV- Befliegungen unter Nutzung von bildgebenden und scannenden Sensoren“ durch die beiden Bachelorabsolventen Luisa Trapp und Florian Frank von der Hochschule Mainz statt.

Hochwasserschutz ist durch das Hochwasser an der Ahr wieder in den Fokus der Bevölkerung gerückst, sodass die Überwachung der Hochwasserschutzdeiche eine bedeutsame Herausforderung der aktuellen Zeit darstellt. Abwechselnd von beiden wurden die verschiedenen Aspekte wie Deichaufbau, Datenerfassung, Datenverarbeitung, Auswertung und Analyse, Wirtschaftlichkeit und ein Fazit den ZuhörerInnen dargebracht.

Gegenübergestellt wurden bildgebende und scannende Sensoren, hinsichtlich ihrer Qualität, insbesondere hinsichtlich Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit. Testgebiet war ein Deichabschnitt in Neu- potz am Oberrhein. Im Anschluss wurden die erhobenen Daten zu Punktwolken und DGMs verarbeitet. Zusätzlich werden Open Data aus ALS-Daten des Landes Rheinland-Pfalz herangezogen. Für ausgewählte Deichabschnitte werden terrestrisch Referenzprofile vermessen. Die Photogrammetrie sollte aufgrund der Vegetation nur zum Einsatz kommen, wenn der Aufwuchs der zu erfassenden Flächen vollständig gemäht ist. Bei LiDAR ist zu berücksichtigen, dass der L2-Sensor zwar mit Vegetation in Form von Bäumen zurechtkommt, die Detektion der Signalrückläufe bei Vegetation in Form von hohem und dichten Grasbewuchs jedoch scheitert. Daher konnte unter diesen Rahmenbedingungen die Vegetation nicht zuverlässig durchdrungen werden. Im Vergleich wird ersichtlich, dass Open Data die beste Höhengenauigkeit liefert. Außerdem weist Open Data die höchste Effizienz auf, da dieser Ansatz mit geringerem Aufwand sowie Kosten verbunden ist (Auszug aus dem Summary).

Während des Vortrages waren auch bereits Fragen zugelassen, womit interessante Diskussionen angestoßen wurde.

Der Vorstand dankte den beiden für die Vorstellung der Bachelorarbeit und wünschte beiden weiterhin viel Erfolg in ihrem Berufsleben, in das beide bereits gestartet sind.

Der Rest des Abends war sehr kurzweilig und wurde zur Stärkung und zum intensiven Austausch genutzt.

Ralf Pauly

 

 

 

Inspektion von Hochwasserschutzdeichen mit Hilfe von UAV-Befliegungen unter Nutzung von bildgebenden und scannenden Sensoren

Datum:  03.04.2025 um 18:00 Uhr
Ort: Hotel-Restaurant Fronmühle, Salinenstraße 15, 67098 Bad Dürkheim

Der Vorstand des VDV-Bezirks Rheinhessen/Pfalz lädt alle Kolleginnen und Kollegen aus dem VDV-Bezirk zur Mitgliederversammlung am 03. April 2025, 18.00 Uhr in das Hotel-Restaurant Fronmühle in Bad Dürkheim ein. Die Tagesordnung kann der nachstehenden Einladung entnommen werden.

Im unmittelbaren Anschluss an die Mitgliederversammlung bieten wir den Fachvortrag „Inspektion von Hochwasserschutzdeichen mit Hilfe von UAV-Befliegungen unter Nutzung von bildgebenden und scannenden Sensoren“ der beiden Bachelorabsolventen Luisa Trapp und Florian Frank von der Hochschule Mainz an. Weitere Informationen entnehmen sie bitte der Einladung zum Fachvortrag.