zum Content

Der Bundesrat der Schweiz will vorhandene amtliche Geodaten einheitlich bereitstellen, so dass sich digitale Prozesse, eGovernment-Anwendungen und…

ZBInews

iaf 2022 ein voller Erfolg

Die Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf) war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Mehr als 12.000 Besucher aus 72 Ländern besuchten 140…

Das Auftauchen eines mysteriösen Gebiets im Südatlantik, in dem die geomagnetische Feldstärke rasch abnimmt, hat zu Spekulationen geführt, dass die…

Auf der Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik - iaf vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2022 in Münster verlieh der Verband Deutscher Eisenbahningenieure…

Ausbildung zum zertifizierten Laserschutzbeauftragten nach OStrV für Vermessungsingenieure

Ort: Berlin, Ort wird noch bekannt gegeben

Online…

Bezirk Düsseldorf

Stammtisch Dezember 2022

Fachthemen am Stammtisch gibt's am Donnerstag (15. Dezember) ab 19:00 Uhr im Goldenen Ring, Burgplatz 21 in Düsseldorf.

Sei dabei!

#AllesImLot

Bezirk Düsseldorf

Stammtisch November 2022

Fachthemen am Stammtisch gibt's am Donnerstag (17. November) ab 19:00 Uhr im Goldenen Ring, Burgplatz 21 in Düsseldorf.

Sei dabei!

#AllesImLot

Bezirk Düsseldorf

Stammtisch Oktober 2022

Fachthemen am Stammtisch gibt's am Donnerstag (20. Oktober) ab 19:00 Uhr im Goldenen Ring, Burgplatz 21 in Düsseldorf.

Sei dabei!

#AllesImLot

Bezirk Düsseldorf

VDV Düsseldorf: Stammtisch August

Fachthemen am Stammtisch gibt's am Donnerstag (18. August) ab 19:00 Uhr im Goldenen Ring, Burgplatz 21 in Düsseldorf.

Sei dabei!

#AllesImLot

Ab sofort gibt es den neuen VDV-Mitgliedsausweis im praktischen Scheckkarten-Format (siehe Foto).

Wer diesen neuen VDV-Ausweis noch nicht hat – ihn…

Wie viel Fläche ist bereits versiegelt, bebaut oder liegt brach? Für eine nachhaltige und klima-schonende Siedlungsentwicklung ist der sparsame Umgang…

Mit Urteil vom 18. Januar 2022 hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass die von ihm selbst festgestellte Unionsrechtswidrigkeit der…

Landesverband Niedersachsen

Erdbeobachtung mittels GNSS-Messungen von Smartphones

Geodätisches Kolloquium der Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Benedikt Soja, Dep. Bau, Umwelt und Geomatik, ETH Zürich

Landesverband Bayern

Forum für Geovisualisierung

Visualisierung geographischer Daten, 3D-Kartographie, VR, Fotorealismus

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Analyse und Visualisierung geographischer Daten

Sie können uns die ehrenamtliche Arbeit bei der VDV-Mitgliederverwaltung erheblich erleichtern.

Lassen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse bitte zukommen…

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.